Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Im diggies-Bildungsblog erwarten Sie hilfreiche Impulse für den digitalen Unterricht. Von Interviews mit Akteurinnen und Akteuren aus der Bildungswelt über bildungsrelevante Hinweise und Neuigkeiten bis hin zu Expertentipps aus dem diggies-Wissenspodcast, die sich für die direkt Übernahme in der nächsten Unterrichtsstunde eignen. Sie finden die verschiedene Beiträge in den Rubriken „Schule von morgen“, „Podcast-Impulse“ und „Newsletter“. Lesen Sie selbst!
Die diggies sind gemacht, um Lehrkräfte zu entlasten und ihnen den Einstieg in das digitale Unterrichten leicht zu machen. Um Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Schulleitung dabei zu unterstützen, digitale Medien aktiv und mit Freude in den Unterricht einzubinden, möchten wir ihnen Werkzeuge und Tipps für einen zeitgemäßen Unterricht mit an die Hand geben.
Ziel ist es, diggies-Nutzerinnen und -Nutzern wie auch Interessierten, die unsere diggies bislang nicht ausprobiert haben, einen Mehrwert in Form von unterstützenden Angeboten, Möglichkeiten der Entlastung und persönliche Weiterbildung im Bereich digitale Bildung zu bieten. Wir möchten Lehrkräfte dazu anregen, die digitale Transformation aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. Wie der persönliche Beitrag aussieht, ist sehr individuell. Inspirationen gibt es hier.
Alle Artikel und Blogbeiträge sind verschiedenen Rubriken zugeordnet, sodass passende Inhalte zu verschiedenen Themen auf Anhieb gefunden werden. Zu diesen Rubriken zählen die „Schule von morgen“, „Podcast-Impulse“ und „Newsletter“.
Die Rubrik „Schule von morgen“ stellt eine Sammlung an Interviews mit Bildungsakteurinnen- und akteuren dar, welche zusammen mit diggies und der funky-Jugendredaktion geführt wurden. Unter der Rubrik „Podcast-Impulse“ stellen wir Tipps und Anregungen der Bildungsexperten Gert Mengel und Viola Patricia Herrmann vor. Als Gastgeber des diggies-Podcasts sprechen sie wöchentlich mit ihren Gästen – ebenfalls Experten aus dem Bildungsbereich – über relevante Themen aus der Welt der Schule und des Unterrichtens, inhaltlich stets mit einer diggie verknüpft. Die Erkenntnisse haben wir zum Nachlesen in Blogbeiträgen zusammengefasst. Unter „Newsletter“ sind hingegen alle Ausgaben des diggies-Newsletters mit Neuigkeiten aus der Bildungspolitik und diggiethek sowie praktischen Ideen für den teildigitalisierten Unterricht zu finden.
Die Integration digitaler Medien in den Unterricht bedeutet mehr als nur die Nutzung neuer Geräte und Software. Es geht darum, eine zeitgemäße Bildung zu schaffen, die den Anforderungen der heutigen Welt gerecht wird. Kreativität, kritisches Denken, Medienkompetenz, Kommunikation und Zusammenarbeit – diese und weitere Fähigkeiten werden unter der Bezeichnung 21st Century Skills zusammengefasst und sind in einer sich ständig verändernden, technologisierten Welt unverzichtbar.
Während traditionelle Lehrmethoden nach wie vor ihren Platz im Schulunterricht haben und diesen auch beibehalten sollen, eröffnen digitale Angebote wie die diggies und andere Tools spannende Möglichkeiten zur Unterstützung von sowohl Schülerinnen und Schülern beim nachhaltigen Lernen als auch Lehrkräfte bei der kompetenzorientierten, zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch das Schaffen einer interaktiven und kollaborativen Lernumgebung im Klassenraum lernen Schülerinnen und Schüler, Konflikte zielführend zu lösen, Projekte eigenständig zu betreuen und erfolgreich im Team zu arbeiten – Fähigkeiten, die in der modernen Welt von unschätzbarem Wert sind. Digitale Angebote tragen zudem zum Erwerb von Medienkompetenzen bei und können dabei auch visuell orientierte Lernerinnen und Lerner maßgeblich durch eine optisch ansprechende Aufbereitung unterstützen.
Indem Schulen und Lehrkräfte sich auf eine digitale Bildung und die Digitalisierung des Unterrichts, können sie sicherstellen, dass sie ihren Bildungsauftrag auch in einer sich rasant verändernden Welt zeitgemäß erfüllen und ihre Schüler und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.