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Wenn Sie die diggies zum ersten Mal nutzen, müssen Sie einmal initial Ihre Klassen anlegen und die Zugangscodes mit Ihren Schüler:innen teilen. In Ihrer Klassenansicht können Sie außerdem Ihre Schüler:innen verwalten und Zugangscodes zurücksetzen.
Eine weitere Ebene sind Gruppen: Eine diggie wird immer genau einer Gruppe zugeordnet, um möglichst viel Freiraum zu bieten. Dabei haben Sie die Wahl zwischen den automatisch generierten Standartgruppen und benutzerdefinierten Gruppen. Standardgruppen spiegeln immer exakt Ihre Klassen. Benutzerdefinierte Gruppen können Sie zum Beispiel für Lerngruppen oder Gruppenarbeit erstellen. Es ist allerdings nicht notwendig benutzerdefinierte Gruppen zu erstellen, um diggies zu nutzen.
Bei Schulkonten hat nur der Schuladmin Zugriff auf die Klassenverwaltung. Lehrkräfte eines Schulaccounts können haben die Möglichkeit aus bestehenden Schüler:innen benutzerdefinierte Gruppen zu erstellen.
Klassen können Sie auf zwei Weisen anlegen: mithilfe eines CSV-Imports oder manuell. Wenn Sie viele Klassen anlegen müssen, empfehlen wir den CSV-Import.
Navigieren Sie zunächst in den Verwaltungsbereich, um sich die CSV-Vorlage herunterzuladen. Bitte nutzen Sie immer unsere Tabellenvorlage (CSV-Template), bei anderen Formaten können wir den reibungslosen Import nicht garantieren.
Laden Sie unsere Vorlage herunter.
Öffnen Sie die CSV-Vorlage mit Ihrem präferierten Tabellentool, wie Microsoft Excel, Apples Numbers, Google Sheets, OpenOffice Calc oder LibeOfficeCalc.
Sollten Sie über kein Tabellentool verfügen, können Sie die Vorlage auch in einem Texteditor öffnen. Hier ist die Bearbeitung allerdings erschwert, da Sie nicht mehr in tabellarischer Form arbeiten können.
Microsoft Excel konvertiert eine CSV-Datei nicht automatisch in ein tabellarisches Format. Um Ihnen die Formatierung zu erleichtern, ist es ratsam, zuerst Spalte A zu markieren. Gehen Sie anschließend Daten und dann Text in Spalten. Wählen Sie nun die Option Mit Trennzeichen versehen und Weiter. Wählen Sie als Trennzeichen das Komma aus und gehen Sie auf Fertigstellen.
Dadurch werden die Daten Ihrer Schüler:innen in die Spalte A und die entsprechenden Klassen in die Spalte B aufgeteilt.
Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, ist es wichtig, die Datei unbedingt im CSV-Format (.csv) zu speichern, um das Format und die Struktur der Daten zu erhalten.
Numbers konvertiert eine CSV-Datei automatisch in ein tabellarisches Format.
Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, ist es wichtig, die Datei unbedingt im CSV-Format (.csv) zu speichern, um das Format und die Struktur der Daten zu erhalten. Gehen Sie dafür auf Ablage und Exportieren. Hier wählen CSV aus und wählen einen Speicherort.
Öffnen Sie eine leere Tabelle. Importieren Sie die CSV-Vorlage über Datei, Importieren und Hochladen. Wählen Sie nun die Vorlage aus. Bestätigen Sie die vorgeschlagenen Importeinstellungen.
Dadurch werden die Daten Ihrer Schüler:innen in die Spalte A und die entsprechenden Klassen in die Spalte B aufgeteilt.
Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, ist es wichtig, die Datei unbedingt im CSV-Format (.csv) zu speichern, um das Format und die Struktur der Daten zu erhalten. Gehen Sie dafür auf Datei und Herunterladen. Hier wählen CSV aus.
Wenn Sie über kein Tabellentool verfügen, können Sie Ihre Schüler:innendaten auch über einen Texteditor bearbeiten. Hier müssen Sie sich ganz genau an die Formatvorgaben halten:
Hier ein Beispiel:
Alle drei Schüler:innen würden nun in einer Klasse hochgeladen werden.
Speichern Sie Ihre Änderungen unbedingt als CSV (.csv)-Datei ab.
Wenn Sie dir Vorlage in tabellarischer Form bearbeiten, dann kommen die Bezeichnungen Ihrer Schüler:innen in Spalte A und der Klassenname in Spalte B.
Bitt nutzen Sie bei der Bezeichnung der Schüler:innen keine Klarnamen, sondern Namenskürzel oder Nummern. Achten Sie außerdem darauf, dass der Klassenname identisch ist bei Schüler:innen der gleichen Klasse, ansonsten werden die Schüler:innen in verschiedene Klassen importiert.
Ein Beispiel:
NAME | CLASS_NAME |
a.must | 10a |
b.bud | 10 A |
c.cal | 10b |
d.ded | 10b |
Wenn Sie diese Tabelle hochladen würden drei neue Klassen angelegt werden: 10a, 10 A und 10b. Damit a.must und b.bud in einer Klasse sind, müsste die Tabelle so aussehen:
NAME | CLASS_NAME |
a.must | 10a |
b.bud | 10a |
c.cal | 10b |
d.ded | 10b |
Sollten Sie die Vorlage nicht in tabellarischer Form bearbeiten lesen Sie bitte weiter oben die Tipps zum Bearbeiten mit einem Texteditor.
Wenn Sie mit der Bearbeitung der Vorlage fertig sind und diese als CSV gespeichert haben, können Sie den Import starten. Gehen Sie dafür unter Verwaltung aus CSV Importieren und wählen Sie Ihre bearbeitete CSV-Datei aus. Legen Sie außerdem das Schuljahr der neuen Klassen fest.
Möchten Sie die Klassen lieber manuell anlegen, können Sie das unter Verwaltung über den Button Klasse hinzufügen machen. Tragen Sie einen Klassennamen und das aktuelle Schuljahr der Klasse ein.
Um Schüler:innen zu einer Klasse hinzuzufügen, wählen Sie das Stift-Symbol neben der neuen Klasse aus.
Unter Bezeichnung können Sie nun neue Schüler:innen anlegen. Bitte nutzen Sie für die Bezeichnung Ihrer Schüler:innen keine Klarnamen.
Um weitere Schüler:innen zu ergänzen können Sie das Plus-Symbol an der rechten Seite nutzen oder Sie nutzen die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.
Sollte eine Schülerin oder ein Schüler die Klasse wechseln, können Sie die Verschieben-Funktion nutzen.
Öffnen Sie dazu die Klassenverwaltung über Verwalten und Klassen verwalten. Öffnen Sie die aktuelle Klasse des Schülers oder der Schülerin. Klicken Sie auf das Symbol mit den zwei Pfeilen. Nun können Sie die neue Klasse wählen und bestätigen.
Unter Verwaltung Gruppen verwalten können Sie Ihre Gruppen verwalten. Aus jeder Klasse, die Sie neu anlegen, wird automatisch eine Standard-Gruppe generiert. Standard-Gruppen können nicht bearbeitet werden und spiegeln immer die Klasse.
Sie können zusätzlich benutzerdefinierte Gruppen anlegen, um Ihre diggies zum Beispiel kleineren Lerngruppen oder AGs zuzuteilen.
Mit der Auswahl Gruppe hinzufügen können Sie der Gruppe einen Namen geben und das Schuljahr auswählen. Um der Gruppe Schülerinnen und Schüler hinzuzufügen, wählen Sie diese in der Liste darunter aus. Die Auswahlliste ist nach Klassen sortiert. So können Sie mit einem Klick eine ganze Klasse hinzufügen. Wollen Sie nur ausgewählte Schüler:innen hinzufügen können Sie entweder das Suchfeld nutzen oder die zugehörige Klasse aufklappen und die gesuchte Person auswählen.
Wenn Sie mit der Auswahl fertig sind, klicken Sie auf Weiter. Hier sehen Sie eine Übersicht Ihrer neuen Gruppe. Wenn alle Informationen korrekt sind, können Sie die Gruppe speichern.
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler auf ihren Geräten mit den diggies arbeiten können, benötigen sie jeweils ihren eigenen ID-Login, auch Schülerinnen- und Schülercode genannt.
Öffnen Sie die Klasse oder eine Gruppe der Schülerin oder des Schülers. Rechts neben dem Namen können Sie den QR-Logincode herunterladen über das QR-Symbol. Oder Sie nutzen das Augen-Symbol, um den Logincode einzusehen und zu kopieren.
Über das kreisförmige Pfeilsymbol können Sie den Code zurücksetzen, wenn dieser zum Beispiel verloren oder unrechtmäßig geteilt wurde.
Mehr zum gesammelten Download der Zugangscodes erfahrne Sie im Bereich diggie starten.
Um eine gute Übersicht über Ihre Klassen und Gruppen zu behalten, ist neben dem Namen jeweils das Schuljahr vermerkt. Zu Beginn eines neuen Schuljahres müssen sowohl die Namen, als auch die Schuljahre der Klassen und Gruppen angepasst werden, die Sie weiterhin unterrichten werden. Für diesen Zweck gibt es die Klassen/Gruppen umziehen-Funktion im Verwaltungsbereich. Bitte beachten Sie, dass bei Schulkonten nur der Schuladmin die Klassenverwaltung einsehen kann.
Um den Umzug Ihrer Klasse oder Gruppe zu starten, gehen Sie über Verwaltung auf Klassen/Gruppen verwalten auf den Button Klassen/Gruppen umziehen.
Nun werden Ihnen alle Klassen und Gruppen angezeigt, die nicht das aktuelle Schuljahr verwenden. Wenn Ihnen in dieser Ansicht keine Klassen oder Gruppen angezeigt werden, dann sind bereits alle aktuell.
Wählen Sie im ersten Schritt alle Klassen und Gruppen aus, die Sie im neuen Schuljahr benötigen.
Prüfen Sie als Nächstes, ob die Benamung korrekt ist. Wir stufen numerisch benannte Klassen und Gruppen automatisch um Eins nach oben (aus 5c wird 6c). Sollten Ihre Klassen und Gruppen anders benannt sein, dann wird das Feld lila hervorgehoben, damit Sie selbst einen neuen Namen vergeben können.
Ist ein Klassen- ode Gruppenname rosa hervorgehoben, dann ist er fehlerhaft, zum Bespiel weil das Feld leer ist, der Name ist bereits vergeben ist für dieses Schuljahr oder der Name ungültige Sonderzeichen enthält.
Wenn Sie mit allen Anpassungen zufrieden sind, klicken Sie auf Klassen/ Gruppen umziehen.
Ziehen Sie immer zuerst Ihre Klassen um! Alle Standartgruppen werden dadurch automatisch auch hochgestuft. Im Anschluss können Sie Ihre benutzerdefinierten Gruppen umziehen.