Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zweiter Strahlensatz

Leonardos Messkunst

Zusammenfassung

Mit dieser interaktiven Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler den zweiten Strahlensatz. Sie greift die faszinierende Methode von Leonardo da Vinci auf, mit der er einst die Breite von Flüssen bestimmte. Geeignet für die Klassenstufen 9 und 10, bietet diese digitale Einheit nicht nur eine solide Grundlage zum Berechnen unbekannter Streckenlängen, sondern fördert auch das mathematische Argumentieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Strahlensätze


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Erster Strahlensatz


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. kennen die Voraussetzungen für die Verwendung der Strahlensätze.
  2. berechnen mithilfe des zweiten Strahlensatzes unbekannte Streckenlängen.

methodisch: 

  1. können ihre Lösungswege beschreiben und begründen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. optionale Vertiefungsaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Fluss
  • Flüsse
  • Geometrie
  • Leonardo da Vinci
  • Längen
  • Mathematik
  • Strahlen
  • Strahlensatz
  • Strecken
  • Streckenlängen
  • Streckungsfaktor
  • Zweiter Strahlensatz
  • messen
  • zentrische Streckung
  • Ähnlichkeit
  • Leonardo
  • Leonardos Messkunst

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch