Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zellenzahl Laubblatt

Zählen oder schätzen?

Zusammenfassung

Biologie trifft Mathematik: In diesem digitalen, fächerübergreifenden Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 7 und 8 ermitteln Ihre Schülerinnen und Schüler die Anzahl der Zellen in einem Laubblatt. In dieser Minidiggie berechnen sie den Flächeninhalt eines Laubblatts und einer Zelle aus geschätzten Werten. Dabei verbinden sie mathematische Methoden mit biologischen Fragestellungen und arbeiten wissenschaftlich, indem sie eine Hypothese anhand von Daten überprüfen. Das Material ist für den fächerübergreifenden Einsatz geeignet und sowohl als Anwendung zur Flächenberechnung und zum Schätzen einsetzbar als auch zur Vertiefung bei der Auseinandersetzung mit Pflanzenzellen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Pflanzenzelle, Schätzen, Anwendung zu Flächeninhalte berechnen und umrechnen, fächerübergreifendes Arbeiten


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Flächeninhalt von Rechtecken und Umrechnung von cm2 in µm2


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  1. berechnen den Flächeninhalt von Laubblatt und Pflanzenzelle aus geschätzten Werten.
  2. schätzen die Anzahl von Zellen in einem Laubblatt.

 Methodisch: 

  1. wenden mathematische Methoden auf biologische Fragestellung an.
  2. arbeiten wissenschaftlich, indem sie eine Hypothese mithilfe von Daten bestätigen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Anwendung
  • Blatt
  • Flächeninhalt
  • Flächeninhalte umrechnen
  • Laubblatt
  • Mikroskop
  • Minidiggie
  • Pflanzenzelle
  • Pflanzenzellen
  • Zelle
  • Zellen
  • fächerübergreifend
  • fächerübergreifender Unterricht
  • interdisziplinär
  • schätzen
  • wissenschaftlich arbeiten
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • zählen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video