Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitungsberichte – Merkmale

Sensationelle Entdeckung

Zusammenfassung

Suchen Sie nach einem Material, das Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse die Textsorte Zeitungsbericht auf spannende Weise näherbringt? Mit dieser digitalen Selbstlernstunde entdecken die Lernenden eigenständig die Merkmale und den Aufbau der Textsorte, indem sie sich schrittweise an einen aktuellen Bericht aus der Zeitung annähern. Die inhaltliche Erarbeitung ist dabei eng verknüpft mit formalen Aspekten des Zeitungsberichts. Am Ende der Einheit stellen Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis. Die praxisnahen Inhalte fördern das Verständnis für journalistische Texte und stärken die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Medien und Texten umgehen, Berichte lesen und verstehen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich:

  1. lernen den Aufbau eines Zeitungsberichts kennen. 
  2. lernen die Merkmale von Zeitungsberichten kennen.  
  3. können einem Zeitungsbericht Informationen entnehmen. 

methodisch:

  1. können selbstständig Schlagzeilen erstellen bzw. auswählen und begründen.  


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups und Bilder) 

über bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (Vergleich mit anderen Textsorten; Reflexion der Inhalte).


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 10 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Bericht
  • Berichterstattung
  • Informationen
  • Medien
  • Schlagzeile
  • Sensationelle Entdeckung
  • Zeitschrift
  • Zeitschriften
  • Zeitung
  • Zeitungen
  • Zeitungsbericht
  • Zeitungsberichte - Merkmale
  • lesen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Generative KI

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schüler:innen, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Schüler:innen selbst als Entwickler:innen in Aktion …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Pressefreiheit (Art. 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz