Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Suchen Sie nach einem Material, das Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse die Textsorte Zeitungsbericht auf spannende Weise näherbringt? Mit dieser digitalen Selbstlernstunde entdecken die Lernenden eigenständig die Merkmale und den Aufbau der Textsorte, indem sie sich schrittweise an einen aktuellen Bericht aus der Zeitung annähern. Die inhaltliche Erarbeitung ist dabei eng verknüpft mit formalen Aspekten des Zeitungsberichts. Am Ende der Einheit stellen Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis. Die praxisnahen Inhalte fördern das Verständnis für journalistische Texte und stärken die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Mit Medien und Texten umgehen, Berichte lesen und verstehen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups und Bilder)
über bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (Vergleich mit anderen Textsorten; Reflexion der Inhalte).
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 10 min optionale Vertiefung
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen