Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitungsberichte – Merkmale

Sensationelle Entdeckung

Zusammenfassung

Suchen Sie nach einem Material, das Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse die Textsorte Zeitungsbericht auf spannende Weise näherbringt? Mit dieser digitalen Selbstlernstunde entdecken die Lernenden eigenständig die Merkmale und den Aufbau der Textsorte, indem sie sich schrittweise an einen aktuellen Bericht aus der Zeitung annähern. Die inhaltliche Erarbeitung ist dabei eng verknüpft mit formalen Aspekten des Zeitungsberichts. Am Ende der Einheit stellen Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis. Die praxisnahen Inhalte fördern das Verständnis für journalistische Texte und stärken die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Medien und Texten umgehen, Berichte lesen und verstehen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich:

  1. lernen den Aufbau eines Zeitungsberichts kennen. 
  2. lernen die Merkmale von Zeitungsberichten kennen.  
  3. können einem Zeitungsbericht Informationen entnehmen. 

methodisch:

  1. können selbstständig Schlagzeilen erstellen bzw. auswählen und begründen.  


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-ups und Bilder) 

über bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (Vergleich mit anderen Textsorten; Reflexion der Inhalte).


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 10 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Bericht
  • Berichterstattung
  • Informationen
  • Medien
  • Schlagzeile
  • Sensationelle Entdeckung
  • Zeitschrift
  • Zeitschriften
  • Zeitung
  • Zeitungen
  • Zeitungsbericht
  • Zeitungsberichte - Merkmale
  • lesen
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte