Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitungsberichte – Merkmale

Sensationelle Entdeckung

Zusammenfassung

Möchten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse die Textsorte Zeitungsbericht auf spannende Weise näherbringen? Mit dieser Unterrichtsstunde entdecken die Lernenden die Merkmale und den Aufbau der Textsorte, indem sie sich schrittweise an einen aktuellen Bericht aus der Zeitung annähern. Die inhaltliche Erarbeitung ist dabei eng verknüpft mit formalen Aspekten des Zeitungsberichts. Am Ende der diggie stellen Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis. Die praxisnahen Inhalte fördern das Verständnis für journalistische Texte und stärken die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler. Nutzen Sie dieses digitale Lernmaterial, um den Unterricht spannend und informativ zu gestalten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Medien und Texten umgehen, Berichte lesen und verstehen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele:  

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. lernen den Aufbau eines Zeitungsberichts kennen. 
  2. lernen die Merkmale von Zeitungsberichten kennen.  
  3. können einem Zeitungsbericht Informationen entnehmen. 

Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. können Vermutungen über einen Zeitungsartikel aufstellen
  2. können Fragen an einen Text stellen und den Text nach Antworten absuchen

 

Binnendifferenzierung: 

Mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-Ups und Bilder) 

Über bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (Zusatzfrage zu überraschenden Informationen des Berichts; Quiz zur Festigung der Inhalte des Zeitungsberichts; Zusatzfrage zum Vergleich mit anderen Textsorten).


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Kollaboratives Schreibtool (edupad.ch) zur Sammlung von W-Fragen

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 15 Min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Bericht
  • Berichterstattung
  • Informationen
  • Medien
  • Schlagzeile
  • Sensationelle Entdeckung
  • Zeitschrift
  • Zeitschriften
  • Zeitung
  • Zeitungen
  • Zeitungsbericht
  • Zeitungsberichte - Merkmale
  • lesen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit