Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Möchten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse die Textsorte Zeitungsbericht auf spannende Weise näherbringen? Mit dieser Unterrichtsstunde entdecken die Lernenden die Merkmale und den Aufbau der Textsorte, indem sie sich schrittweise an einen aktuellen Bericht aus der Zeitung annähern. Die inhaltliche Erarbeitung ist dabei eng verknüpft mit formalen Aspekten des Zeitungsberichts. Am Ende der diggie stellen Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis. Die praxisnahen Inhalte fördern das Verständnis für journalistische Texte und stärken die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler. Nutzen Sie dieses digitale Lernmaterial, um den Unterricht spannend und informativ zu gestalten.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Mit Medien und Texten umgehen, Berichte lesen und verstehen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele:
Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …
Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler …
Binnendifferenzierung:
Mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-Ups und Bilder)
Über bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (Zusatzfrage zu überraschenden Informationen des Berichts; Quiz zur Festigung der Inhalte des Zeitungsberichts; Zusatzfrage zum Vergleich mit anderen Textsorten).
Optionaler Einsatz externer Tools:
Kollaboratives Schreibtool (edupad.ch) zur Sammlung von W-Fragen
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 15 Min optionale Vertiefung
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht