Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitungsberichte – Merkmale

Sensationelle Entdeckung

Zusammenfassung

Möchten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse die Textsorte Zeitungsbericht auf spannende Weise näherbringen? Mit dieser Unterrichtsstunde entdecken die Lernenden die Merkmale und den Aufbau der Textsorte, indem sie sich schrittweise an einen aktuellen Bericht aus der Zeitung annähern. Die inhaltliche Erarbeitung ist dabei eng verknüpft mit formalen Aspekten des Zeitungsberichts. Am Ende der diggie stellen Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis. Die praxisnahen Inhalte fördern das Verständnis für journalistische Texte und stärken die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler. Nutzen Sie dieses digitale Lernmaterial, um den Unterricht spannend und informativ zu gestalten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Mit Medien und Texten umgehen, Berichte lesen und verstehen

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine

Lernziele:

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. lernen den Aufbau eines Zeitungsberichts kennen.
  2. lernen die Merkmale von Zeitungsberichten kennen.
  3. können einem Zeitungsbericht Informationen entnehmen.

Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. können Vermutungen über einen Zeitungsartikel aufstellen.
  2. können Fragen an einen Text stellen und den Text nach Antworten absuchen.

Binnendifferenzierung:

Mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-Ups und Bilder)

Über bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (Zusatzfrage zu überraschenden Informationen des Berichts; Quiz zur Festigung der Inhalte des Zeitungsberichts; Zusatzfrage zum Vergleich mit anderen Textsorten).


Optionaler Einsatz externer Tools:

Kollaboratives Schreibtool (edupad.ch) zur Sammlung von W-Fragen

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 15 Min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Bericht
  • Berichterstattung
  • Informationen
  • Medien
  • Schlagzeile
  • Sensationelle Entdeckung
  • Zeitschrift
  • Zeitschriften
  • Zeitung
  • Zeitungen
  • Zeitungsbericht
  • Zeitungsberichte - Merkmale
  • lesen
  • Medienkompetenz
  • Lesen
  • Leseverstehen
  • Leseverständnis
  • Lesestrategien
  • Lesestrategie
  • Textsorten
  • Textsorte
  • journalistische Textsorten
  • Journalismus
  • sachlich berichten
  • berichten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit