Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitungsberichte – Merkmale

Sensationelle Entdeckung

Zusammenfassung

Möchten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse die Textsorte Zeitungsbericht auf spannende Weise näherbringen? Mit dieser Unterrichtsstunde entdecken die Lernenden die Merkmale und den Aufbau der Textsorte, indem sie sich schrittweise an einen aktuellen Bericht aus der Zeitung annähern. Die inhaltliche Erarbeitung ist dabei eng verknüpft mit formalen Aspekten des Zeitungsberichts. Am Ende der diggie stellen Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis. Die praxisnahen Inhalte fördern das Verständnis für journalistische Texte und stärken die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler. Nutzen Sie dieses digitale Lernmaterial, um den Unterricht spannend und informativ zu gestalten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Medien und Texten umgehen, Berichte lesen und verstehen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele:  

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. lernen den Aufbau eines Zeitungsberichts kennen. 
  2. lernen die Merkmale von Zeitungsberichten kennen.  
  3. können einem Zeitungsbericht Informationen entnehmen. 

Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. können Vermutungen über einen Zeitungsartikel aufstellen
  2. können Fragen an einen Text stellen und den Text nach Antworten absuchen

 

Binnendifferenzierung: 

Mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen/Tipps (über Pop-Ups und Bilder) 

Über bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (Zusatzfrage zu überraschenden Informationen des Berichts; Quiz zur Festigung der Inhalte des Zeitungsberichts; Zusatzfrage zum Vergleich mit anderen Textsorten).


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Kollaboratives Schreibtool (edupad.ch) zur Sammlung von W-Fragen

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 15 Min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Bericht
  • Berichterstattung
  • Informationen
  • Medien
  • Schlagzeile
  • Sensationelle Entdeckung
  • Zeitschrift
  • Zeitschriften
  • Zeitung
  • Zeitungen
  • Zeitungsbericht
  • Zeitungsberichte - Merkmale
  • lesen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video