Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse fit im Umgang mit Reportagen! Diese interaktive Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht bietet eine umfassende Einführung in die Merkmale und den Aufbau der journalistischen Textsorte. Durch das Lesen und Analysieren von Zeitungsreportagen lernen die Schülerinnen und Schüler, den Inhalt und die Aussage einer Reportage zu erfassen und mithilfe der W-Fragen-Methode präzise wiederzugeben. Darüber hinaus untersuchen sie Reportagen auf ihre charakteristischen Textsortenmerkmale. Ob Sport- oder Reisereportage – Ihre Deutschklasse wird begeistert sein, die verschiedenen Facetten dieses Genres kennenzulernen!
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Lesen – Umgang mit Texten und Medien: Sach- und Gebrauchstexte
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich
Methodisch
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
mit differenzierten Aufgabenstellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen