Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitung: Merkmale der Reportage

Was ist eine Reportage?

Zusammenfassung

Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse fit im Umgang mit Reportagen! Diese interaktive Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht bietet eine umfassende Einführung in die Merkmale und den Aufbau der journalistischen Textsorte. Durch das Lesen und Analysieren von Zeitungsreportagen lernen die Schülerinnen und Schüler, den Inhalt und die Aussage einer Reportage zu erfassen und mithilfe der W-Fragen-Methode präzise wiederzugeben. Darüber hinaus untersuchen sie Reportagen auf ihre charakteristischen Textsortenmerkmale. Ob Sport- oder Reisereportage – Ihre Deutschklasse wird begeistert sein, die verschiedenen Facetten dieses Genres kennenzulernen!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen – Umgang mit Texten und Medien: Sach- und Gebrauchstexte

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine  

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich

  • können den Inhalt sowie die Aussage einer Reportage erfassen, 
  • den Inhalt einer Reportage wiedergeben, 
  • den groben Aufbau und die elementaren Merkmale der informierenden Textsorte Reportage (Zeitung) erlernen, 
  • schildernde sowie informierende Textpassagen der Reportage erkennen. 

Methodisch

  • lesen eine Zeitungsreportage, 
  • mithilfe der W-Fragen den Inhalt einer Reportage wiedergeben und ihr Textverständnis dokumentieren, 
  • die journalistische Textform Reportage im Hinblick auf ausgewählte Kennzeichen untersuchen. 
  • identifizieren an konkreten Textstellen die Textsortenmerkmale.


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

  • Informationen und Hinweise (über Pop-ups)
  • Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hörtext)

mit differenzierten Aufgabenstellungen

  • Aufgabenschwierigkeit (schwere Variante: Freitext; leichte Variante: Drag-and-drop bzw. Drop-down)
  • Aufgabenform nach Interesse (Wahl beim Thema der Reportage: Sportreportage oder Reisereportage)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Aufbau
  • Handball
  • Handballspieler
  • Journalismus
  • Journalist
  • Journalistin
  • Merkmal Reportage
  • Merkmale
  • Merkmale Reportage
  • Nachwuchssportler
  • Nationalpark
  • Reisereportage
  • Reportage
  • Reporter
  • Reporterin
  • Safari
  • Sport
  • Sportler
  • Sportreportage
  • Südafrika
  • Textsorten
  • Textstellen
  • Tiere
  • Zeitung
  • Zeitungsreportage
  • journalistische Textsorten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Das magnetische Feld der Erde

Unterricht

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Sie das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler zum Magnetismus und erforschen gemeinsam das globale Phänomen des …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional