Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitung: Merkmale der Reportage

Was ist eine Reportage?

Zusammenfassung

Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse fit im Umgang mit Reportagen! Diese interaktive Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht bietet eine umfassende Einführung in die Merkmale und den Aufbau der journalistischen Textsorte. Durch das Lesen und Analysieren von Zeitungsreportagen lernen die Schülerinnen und Schüler, den Inhalt und die Aussage einer Reportage zu erfassen und mithilfe der W-Fragen-Methode präzise wiederzugeben. Darüber hinaus untersuchen sie Reportagen auf ihre charakteristischen Textsortenmerkmale. Ob Sport- oder Reisereportage – Ihre Deutschklasse wird begeistert sein, die verschiedenen Facetten dieses Genres kennenzulernen!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen – Umgang mit Texten und Medien: Sach- und Gebrauchstexte

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine  

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich

  • können den Inhalt sowie die Aussage einer Reportage erfassen, 
  • den Inhalt einer Reportage wiedergeben, 
  • den groben Aufbau und die elementaren Merkmale der informierenden Textsorte Reportage (Zeitung) erlernen, 
  • schildernde sowie informierende Textpassagen der Reportage erkennen. 

Methodisch

  • lesen eine Zeitungsreportage, 
  • mithilfe der W-Fragen den Inhalt einer Reportage wiedergeben und ihr Textverständnis dokumentieren, 
  • die journalistische Textform Reportage im Hinblick auf ausgewählte Kennzeichen untersuchen. 
  • identifizieren an konkreten Textstellen die Textsortenmerkmale.


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

  • Informationen und Hinweise (über Pop-ups)
  • Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hörtext)

mit differenzierten Aufgabenstellungen

  • Aufgabenschwierigkeit (schwere Variante: Freitext; leichte Variante: Drag-and-drop bzw. Drop-down)
  • Aufgabenform nach Interesse (Wahl beim Thema der Reportage: Sportreportage oder Reisereportage)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Aufbau
  • Handball
  • Handballspieler
  • Journalismus
  • Journalist
  • Journalistin
  • Merkmal Reportage
  • Merkmale
  • Merkmale Reportage
  • Nachwuchssportler
  • Nationalpark
  • Reisereportage
  • Reportage
  • Reporter
  • Reporterin
  • Safari
  • Sport
  • Sportler
  • Sportreportage
  • Südafrika
  • Textsorten
  • Textstellen
  • Tiere
  • Zeitung
  • Zeitungsreportage
  • journalistische Textsorten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mit Prozenten rechnen

Selbstlernen

Unsere interaktive Selbstlerneinheit zur Prozentrechnung für die 7. und 8. Klasse macht Mathematik lebendig. Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt eines Sneaker-Unternehmens ein und lernen, den Brutto- und den Nettopreis sowie die Mehrwertsteuer eines Produkts zu berechnen. Mithilfe einer Mathematiksoftware können sie selbstständig …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Einfache Prozentsätze verwenden und umrechnen

Selbstlernen

Selbstständig lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in dieser interaktiven Einheit für den Mathematikunterricht, was der Begriff Prozent bedeutet und wie umgängliche Prozentangaben verrechnet werden. Beginnend bei einer Radio-Nachrichtenmeldung zur Rente werden prozentuale Angaben mit Bevölkerungsanteilen in Verbindung …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Audio

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Eine Sage weiterschreiben

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio