Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitung: Eine Reportage schreiben

Irgendwas mit Medien!

Zusammenfassung

In dieser diggie schlüpfen Ihre Schüler:innen eigenständig in die Rolle eines:r Reporter:in! Zum Einstieg sollen die Schüler:innen das Stundenthema mittels eines Quiz erarbeiten, ehe sie Kennzeichen der Reportage kennenlernen oder vertiefen können. Im Anschluss testen und sichern die Schüler:innen ihr Wissen in Form eines Lückentexts. Im nächsten Schritt planen Ihre Schüler:innen das Schreiben der eigenen Reportage, indem sie eine entsprechende Checkliste verfassen und einen Schreibplan ausarbeiten. Nun erfolgt das Schreiben der Reportage zu einem selbst ausgewählten Thema. Abschließend prüfen die Schüler:innen ihre Texte mithilfe der erstellten Checkliste.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien:

Sach- und Gebrauchstexte:  

  • die Reportage als informierende Textsorte (Textsortenwissen) 
  • einen informierenden Text (Reportage) schreiben/umschreiben/zu Ende schreiben 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Fachwissen über informierende Texte: Merkmale der Reportage (Zeitung) 

 

Mögliche diggies: 

Zeitung: Merkmale der Reportage  

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen können …  

Inhaltlich:  

  • den Aufbau und die Funktion einer Reportage erkennen,
  • die Textsortenmerkmale einer Reportage benennen.

Methodisch:  

  • einen Schreibprozess selbstständig gestalten, 
  • in einem Schreibprozess Ausdrucksmittel zur Darstellung von Gedanken, Gefühlen, Atmosphäre verwenden (Schildern). 


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen

mit bedarfsgerechter Vertiefung


optionaler Einsatz externer Tools 

kollaboratives Schreibtool: Board.net 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min + 15 min optionale Vertiefung + mind. 60 min zum Verfassen der Reportage 

Eine Reportage schreiben

Die Reportage ist eine besondere journalistische Darstellungsform, die sich durch ihre lebendige und anschauliche Erzählweise auszeichnet. Sie bietet Leserinnen und Lesern einen direkten, emotionalen Zugang zu einem Thema, indem sie Situationen, Orte und Personen detailliert beschreibt. Im Gegensatz zu einer Nachricht oder einem Bericht, die rein sachlich informieren, erlaubt die Reportage auch subjektive Eindrücke des Autors und schafft so eine intensive Nähe zum Geschehen. 

Aufbau einer Reportage 

Der Aufbau einer Reportage folgt keiner starren Struktur, sondern ist meist erzählerisch gestaltet. Sie beginnt häufig mit einer Szene oder einer Momentaufnahme, die das Thema der Reportage plastisch einführt. So wird das Interesse der Leserinnen und Leser geweckt und sie werden direkt ins Geschehen gezogen. Danach folgen Hintergrundinformationen, die den Kontext liefern und das Geschehen verständlich machen. Am Ende der Reportage steht häufig ein persönlicher Abschluss oder eine Rückkehr zur Eingangsszene. 

Wichtige Merkmale 

Eine gute Reportage ist detailreich und atmosphärisch. Der Journalist oder die Journalistin beobachtet präzise, beschreibt Orte, Menschen und Situationen so, dass Leserinnen und Leser ein klares Bild vor Augen haben. Dabei spielen auch Dialoge und Zitate eine wichtige Rolle. Sie bringen Leben in den Text und lassen die handelnden Personen zu Wort kommen. Gleichzeitig sollte die Reportage authentisch bleiben und sich auf Fakten stützen. 

Neben der Beschreibung von Details ist auch die subjektive Perspektive des Autors erlaubt. Eigene Eindrücke, Stimmungen und Beobachtungen fließen in den Text ein und verleihen der Reportage eine persönliche Note. Dennoch muss die Reportage stets auf journalistischer Wahrheitstreue basieren. 

Sprachliche Gestaltung 

In einer Reportage kommt die Sprache besonders zum Einsatz. Bildhafte Vergleiche, Metaphern und lebendige Verben helfen, die beschriebenen Szenen plastisch und greifbar zu machen. Die Sprache sollte dabei jedoch nicht zu blumig werden, um den journalistischen Charakter des Textes zu bewahren. Eine klare, prägnante Sprache, die Emotionen und Fakten ausbalanciert, macht eine gelungene Reportage aus. 

Beispiel: Eine Reportage schreiben 

Ein Beispielthema für eine Reportage könnte eine Reise in ein Krisengebiet, ein besonderes kulturelles Ereignis oder der Alltag einer außergewöhnlichen Person sein. Der Journalist bzw. die Journalistin begleitet seine oder ihre Protagonisten, schildert deren Handlungen, Emotionen und die Umgebung. Mit einer spannenden Einstiegsszene und einer guten Mischung aus Beschreibungen, Fakten und persönlichen Eindrücken gelingt es, die Leserinnen und Leser zu fesseln und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. 

Fazit 

Eine Reportage zu schreiben erfordert journalistisches Geschick, genaue Beobachtung und das Talent, Informationen in einer lebendigen Erzählform zu verpacken. Sie verbindet Fakten mit Atmosphäre und vermittelt so nicht nur Wissen, sondern auch ein Gefühl für das Erlebte. Für Zeitungen ist die Reportage daher ein wichtiges Format, um komplexe Themen spannend und menschlich darzustellen. 

Themen in dieser diggie:

  • Journalismus
  • Reportage
  • Reportage Schreibplan
  • Reportage schreiben
  • Reportage verfassen
  • Selbstlerndiggie
  • Zeitung
  • Zeitungsreportage
  • journalistische Textsorten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Sozialstaat

Unterricht

Was bedeutet es, in einem Sozialstaat zu leben? Welche Vorteile hat das und was haben soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit damit zu tun? Das erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 in dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit. Sie lernen Artikel 20 des Grundgesetzes als den Artikel kennen, in welchem die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Audio

Küstenkunde: Flach- und Steilküste

Selbstlernen

Welche Küstenformen gibt es und warum verändern sie sich? Diese digitale Selbstlerneinheit zum Thema „Steil- und Flachküste“ bietet eine umfassende Einführung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Sie lernen nicht nur die beiden Küstenarten kennen, sondern verstehen auch, welche Einflussfaktoren – wie Wind, Wellen und Erosion …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde

Der Laubfrosch

Selbstlernen

Kann ein Frosch das Wetter vorhersagen? Dieser Frage gehen Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in dieser kurzen Selbstlerneinheit nach. Das digitale Unterrichtsmaterial für den Biologie- oder Naturwissenschaftsunterricht bietet informative Texte, lebendige Bilder und interaktive Aufgaben, um das Verhalten des Laubfrosches …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Das Treppengedicht

Unterricht

In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, wie Treppengedichte aufgebaut sind und wie sie selbst ein Treppengedicht verfassen. Das interaktive Material fördert den Einsatz von Nomen und Adjektiven und vertieft das lyrische Verständnis.

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio