Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitung: Eine Reportage schreiben

Irgendwas mit Medien!

Zusammenfassung

In dieser diggie schlüpfen Ihre Schüler:innen eigenständig in die Rolle eines:r Reporter:in! Zum Einstieg sollen die Schüler:innen das Stundenthema mittels eines Quiz erarbeiten, ehe sie Kennzeichen der Reportage kennenlernen oder vertiefen können. Im Anschluss testen und sichern die Schüler:innen ihr Wissen in Form eines Lückentexts. Im nächsten Schritt planen Ihre Schüler:innen das Schreiben der eigenen Reportage, indem sie eine entsprechende Checkliste verfassen und einen Schreibplan ausarbeiten. Nun erfolgt das Schreiben der Reportage zu einem selbst ausgewählten Thema. Abschließend prüfen die Schüler:innen ihre Texte mithilfe der erstellten Checkliste.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien:

Sach- und Gebrauchstexte:  

  • die Reportage als informierende Textsorte (Textsortenwissen) 
  • einen informierenden Text (Reportage) schreiben/umschreiben/zu Ende schreiben 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Fachwissen über informierende Texte: Merkmale der Reportage (Zeitung) 

 

Mögliche diggies: 

Zeitung: Merkmale der Reportage  

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen können …  

Inhaltlich:  

  • den Aufbau und die Funktion einer Reportage erkennen,
  • die Textsortenmerkmale einer Reportage benennen.

Methodisch:  

  • einen Schreibprozess selbstständig gestalten, 
  • in einem Schreibprozess Ausdrucksmittel zur Darstellung von Gedanken, Gefühlen, Atmosphäre verwenden (Schildern). 


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen

mit bedarfsgerechter Vertiefung


optionaler Einsatz externer Tools 

kollaboratives Schreibtool: Board.net 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min + 15 min optionale Vertiefung + mind. 60 min zum Verfassen der Reportage 

Themen in dieser diggie:

  • Journalismus
  • Reportage
  • Reportage Schreibplan
  • Reportage schreiben
  • Reportage verfassen
  • Selbstlerndiggie
  • Zeitung
  • Zeitungsreportage
  • journalistische Textsorten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Die Zeitformen üben

Übung

Mit diesem interaktiven Übungsmaterial für den Deutschunterricht bereiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse auf die Herausforderungen der deutschen Grammatik vor und lernen dabei eine der bekanntesten Künstlerinnen kennen. Es werden eine Reihe von Übungen angeboten, die auf die Anwendung der verschiedenen Zeitformen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Pressefreiheit

Unterricht

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit bringen Sie ein aktuelles und bedeutendes Thema in Ihren Unterricht. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit
  • Video

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Unterricht

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Selbstlernen

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio