Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Irgendwas mit Medien!

Zeitung: Eine Reportage schreiben

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 7-8
  • 45 min
  • Deutsch
  • Medienkompetenz

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Zusammenfassung

In dieser diggie schlüpfen Ihre Schüler:innen eigenständig in die Rolle eines:r Reporter:in! Zum Einstieg sollen die Schüler:innen das Stundenthema mittels eines Quiz erarbeiten, ehe sie Kennzeichen der Reportage kennenlernen oder vertiefen können. Im Anschluss testen und sichern die Schüler:innen ihr Wissen in Form eines Lückentexts. Im nächsten Schritt planen Ihre Schüler:innen das Schreiben der eigenen Reportage, indem sie eine entsprechende Checkliste verfassen und einen Schreibplan ausarbeiten. Nun erfolgt das Schreiben der Reportage zu einem selbst ausgewählten Thema. Abschließend prüfen die Schüler:innen ihre Texte mithilfe der erstellten Checkliste.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien:

Sach- und Gebrauchstexte:  

  • die Reportage als informierende Textsorte (Textsortenwissen) 
  • einen informierenden Text (Reportage) schreiben/umschreiben/zu Ende schreiben 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Fachwissen über informierende Texte: Merkmale der Reportage (Zeitung) 

 

Mögliche diggies: 

Zeitung: Merkmale der Reportage  

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen können …  

Inhaltlich:  

  • den Aufbau und die Funktion einer Reportage erkennen,
  • die Textsortenmerkmale einer Reportage benennen.

Methodisch:  

  • einen Schreibprozess selbstständig gestalten, 
  • in einem Schreibprozess Ausdrucksmittel zur Darstellung von Gedanken, Gefühlen, Atmosphäre verwenden (Schildern). 


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen

mit bedarfsgerechter Vertiefung


optionaler Einsatz externer Tools 

kollaboratives Schreibtool: Board.net 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min + 15 min optionale Vertiefung + mind. 60 min zum Verfassen der Reportage