Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Diese Lerneinheit führt Ihre Schülerinnen und Schüler durch die Bildung und Anwendung des Perfekts, um über vergangene Ereignisse zu sprechen. Ideal für den Deutschunterricht der Klassen 5 und 6, ermöglicht das digitale Material einen spielerischen Zugang zur Grammatik. Die Lernenden führen Interviews zu vergangenen Ereignissen und entwickeln dabei ein Verständnis für das Perfekt. Unterstützt durch visuell ansprechende Illustrationen und interaktive Elemente, wird das Erlernen dieses Grammatikphänomens erleichtert. Zum Abschluss wenden die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen an, indem sie ein geleitetes Interview zusammenfassen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Mit Verben Zeitformen bilden: Perfekt
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen + Satzbausteine/Formulierungshilfen (jeweils über Pop-ups)
durch bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgaben: Perfekt mit haben/sein und Partizip-Bildung)
Optionaler Einsatz externer Tools:
Kollaboratives Schreibtool zur Sammlung von Texten auf einer digitalen Pinnwand
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 15 min optionale Vertiefung (Hilfsverben und Partizipbildung)
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht