Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitform Perfekt

Perfekt gedacht

Zusammenfassung

Diese Lerneinheit führt Ihre Schülerinnen und Schüler durch die Bildung und Anwendung des Perfekts, um über vergangene Ereignisse zu sprechen. Ideal für den Deutschunterricht der Klassen 5 und 6, ermöglicht das digitale Material einen spielerischen Zugang zur Grammatik. Die Lernenden führen Interviews zu vergangenen Ereignissen und entwickeln dabei ein Verständnis für das Perfekt. Unterstützt durch visuell ansprechende Illustrationen und interaktive Elemente, wird das Erlernen dieses Grammatikphänomens erleichtert. Zum Abschluss wenden die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen an, indem sie ein geleitetes Interview zusammenfassen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Mit Verben Zeitformen bilden: Perfekt


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Weitere diggies zu diesem Themenbereich:

„Starke Verben“

„Perfekt oder Plusquamperfekt?“

„Die Zeitformen üben“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

Inhaltlich:

  1. über vergangene Ereignisse sprechen,
  2. die Zeitform Perfekt richtig bilden und anwenden,

Methodisch:

  1. sich gegenseitig zu vergangenen Ereignissen interviewen,
  2. Interviews zusammenfassen.

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen + Satzbausteine/Formulierungshilfen (jeweils über Pop-ups)

durch bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgaben: Perfekt mit haben/sein und Partizip-Bildung)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Kollaboratives Schreibtool zur Sammlung von Texten auf einer digitalen Pinnwand


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 15 min optionale Vertiefung (Hilfsverben und Partizipbildung)

Themen in dieser diggie:

  • Interview
  • Interview führen
  • Klassenspaziergang
  • Partizip
  • Partizip II
  • Partizipien
  • Perfekt
  • Satzklammer
  • Satzstruktur
  • Vergangenheit
  • Zeit
  • Zeitform
  • Zeitformen
  • schwache Verben
  • starke Verben
  • Perfekt gedacht
  • Verben
  • Verb

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit