Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitform Perfekt

Perfekt gedacht

Zusammenfassung

Diese Lerneinheit führt Ihre Schülerinnen und Schüler durch die Bildung und Anwendung des Perfekts, um über vergangene Ereignisse zu sprechen. Ideal für den Deutschunterricht der Klassen 5 und 6, ermöglicht das digitale Material einen spielerischen Zugang zur Grammatik. Die Lernenden führen Interviews zu vergangenen Ereignissen und entwickeln dabei ein Verständnis für das Perfekt. Unterstützt durch visuell ansprechende Illustrationen und interaktive Elemente, wird das Erlernen dieses Grammatikphänomens erleichtert. Zum Abschluss wenden die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen an, indem sie ein geleitetes Interview zusammenfassen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Verben Zeitformen bilden: Perfekt 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

Inhaltlich: 

  • über vergangene Ereignisse sprechen. 
  • die Zeitform Perfekt richtig bilden und anwenden. 

Methodisch: 

  • sich gegenseitig zu vergangenen Ereignissen interviewen. 
  • Interviews zusammenfassen.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen + Satzbausteine/Formulierungshilfen (jeweils über Pop-ups)

durch bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgaben: Perfekt mit haben/sein und Partizip-Bildung) 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Kollaboratives Schreibtool zur Sammlung von Texten auf einer digitalen Pinnwand 


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min + 15 min optionale Vertiefung (Hilfsverben und Partizipbildung) 

Themen in dieser diggie:

  • Interview
  • Interview führen
  • Klassenspaziergang
  • Partizip
  • Partizip II
  • Partizipien
  • Perfekt
  • Satzklammer
  • Satzstruktur
  • Vergangenheit
  • Zeit
  • Zeitform
  • Zeitformen
  • schwache Verben
  • starke Verben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Feiertage: St. Patrick's Day

Selbstlernen

Der St. Patrick’s Day bietet die perfekte Gelegenheit, irische Kultur und Traditionen in den Englischunterricht zu bringen! In dieser kurzen digitalen Selbstlerneinheit erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, warum die Farbe Grün eine so wichtige Rolle spielt und was der shamrock symbolisiert. Historische Einordnung? Kein Problem! Die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Extremistische Strömungen

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen Extremismus und Radikalismus. Anschließend werden die aktuellen extremistischen Beobachtungsobjekte des Verfassungsschutzes aus den Bereichen Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus genauer untersucht. Auf diese Weise …

  • Klassenstufe 7-10
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit