Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitalter der europäischen Expansion

Übers Meer. Dorthin, wo der Pfeffer wächst

Zusammenfassung

Mit diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 7 und 8 fördern Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für die europäische Expansion. Sie erarbeiten sich selbstständig die Innovationen in der Navigation und im Schiffbau, die die ersten Schritte zur Globalisierung markierten. Durch eine Vielzahl von Aktivitäten, einschließlich der Arbeit mit historischen Karten und Bildquellen, entdecken sie, wie der Gewürzhandel die Weltwirtschaft transformierte. Sie erfahren, welche Auswirkungen die Reisen von Kolumbus und da Gama auf die Kolonien hatte. Eine optionale Aufgabe zur Umbenennung des Columbus Day und zur Reflexion über das Erbe der europäischen Expansion fördert kritisches Denken.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Zeitalter der europäischen Expansion

Europäische Entdecker und Eroberer

Beginn der Kolonisierung

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler erschließen Informationen aus Sachtexten

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler

Inhaltlich: 

  • erschließen sich die Transformation des Gewürzhandels im Übergang vom 15. ins 16. Jahrhundert.
  • nennen neue Erfindungen als Voraussetzungen für die Entdeckungsreisen.
  • erarbeiten anhand der Entdeckungsreisen von Vasco da Gama und Christoph Kolumbus die Folgen für die Weltgeschichte.
  • entwickeln optional eine multiperspektivische Idee zur Umbenennung des Columbus Day.

Methodisch: 

  • arbeiten mit Bildquellen und Karten.
  • erstellen zwei Steckbriefe.
  • reflektieren optional den Umgang mit dem Erbe von Kolumbus.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • Amerika
  • Arabischer Zwischenhandel
  • Christoph Kolumbus
  • Columbus Day
  • Entdeckung
  • Eroberung
  • Expansion
  • Game Changer
  • Gedenktag
  • Gewürzhandel
  • Globalisierung
  • Handel
  • Herrschaft
  • Häfen
  • Indien
  • Jakobsstab
  • Kanone
  • Karavelle
  • Kartografie
  • Kolonialismus
  • Kolonien
  • Kolumbus Tag
  • Kompass
  • Kritik
  • Malabarküste
  • Marco Polo
  • Neue Welt
  • Pfeffer
  • Pfeffersack
  • Schießpulver
  • Seefahrt
  • Seeleute
  • Seidenstraße
  • Vasco da Gama
  • europäischen Expansion
  • indigene Völker
  • koloniales Erbe
  • kulturelles Erbe
  • Übers Meer. Dorthin
  • wo der Pfeffer wächst

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mit Prozenten rechnen

Selbstlernen

Unsere interaktive Selbstlerneinheit zur Prozentrechnung für die 7. und 8. Klasse macht Mathematik lebendig. Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt eines Sneaker-Unternehmens ein und lernen, den Brutto- und den Nettopreis sowie die Mehrwertsteuer eines Produkts zu berechnen. Mithilfe einer Mathematiksoftware können sie selbstständig …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Einfache Prozentsätze verwenden und umrechnen

Selbstlernen

Selbstständig lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in dieser interaktiven Einheit für den Mathematikunterricht, was der Begriff Prozent bedeutet und wie umgängliche Prozentangaben verrechnet werden. Beginnend bei einer Radio-Nachrichtenmeldung zur Rente werden prozentuale Angaben mit Bevölkerungsanteilen in Verbindung …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Audio

Eine Sage weiterschreiben

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Bildungssystem der DDR

Selbstlernen

Bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit diesem digitalen Selbstlernmaterial eine tiefgründige Erforschung der DDR-Kindheit an, von der Mitgliedschaft bei den Jungpionieren bis zu den komplexen Aspekten der sozialistischen Erziehung. Das interaktive Material für die 9. und 10. Klassenstufe ermöglicht es, durch interaktive Übungen, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte