Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zeitalter der europäischen Expansion

Übers Meer. Dorthin, wo der Pfeffer wächst

Zusammenfassung

Mit diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 7 und 8 fördern Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für die europäische Expansion. Sie erarbeiten sich selbstständig die Innovationen in der Navigation und im Schiffbau, die die ersten Schritte zur Globalisierung markierten. Durch eine Vielzahl von Aktivitäten, einschließlich der Arbeit mit historischen Karten und Bildquellen, entdecken sie, wie der Gewürzhandel die Weltwirtschaft transformierte. Sie erfahren, welche Auswirkungen die Reisen von Kolumbus und da Gama auf die Kolonien hatte. Eine optionale Aufgabe zur Umbenennung des Columbus Day und zur Reflexion über das Erbe der europäischen Expansion fördert kritisches Denken.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Zeitalter der europäischen Expansion

Europäische Entdecker und Eroberer

Beginn der Kolonisierung

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler erschließen Informationen aus Sachtexten

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler

Inhaltlich: 

  • erschließen sich die Transformation des Gewürzhandels im Übergang vom 15. ins 16. Jahrhundert.
  • nennen neue Erfindungen als Voraussetzungen für die Entdeckungsreisen.
  • erarbeiten anhand der Entdeckungsreisen von Vasco da Gama und Christoph Kolumbus die Folgen für die Weltgeschichte.
  • entwickeln optional eine multiperspektivische Idee zur Umbenennung des Columbus Day.

Methodisch: 

  • arbeiten mit Bildquellen und Karten.
  • erstellen zwei Steckbriefe.
  • reflektieren optional den Umgang mit dem Erbe von Kolumbus.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • Amerika
  • Arabischer Zwischenhandel
  • Christoph Kolumbus
  • Columbus Day
  • Entdeckung
  • Eroberung
  • Expansion
  • Game Changer
  • Gedenktag
  • Gewürzhandel
  • Globalisierung
  • Handel
  • Herrschaft
  • Häfen
  • Indien
  • Jakobsstab
  • Kanone
  • Karavelle
  • Kartografie
  • Kolonialismus
  • Kolonien
  • Kolumbus Tag
  • Kompass
  • Kritik
  • Malabarküste
  • Marco Polo
  • Neue Welt
  • Pfeffer
  • Pfeffersack
  • Schießpulver
  • Seefahrt
  • Seeleute
  • Seidenstraße
  • Vasco da Gama
  • europäischen Expansion
  • indigene Völker
  • koloniales Erbe
  • kulturelles Erbe
  • Übers Meer. Dorthin
  • wo der Pfeffer wächst

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

s or ’s: Plural vs. Possessive Form

Selbstlernen

s, ’s oder s’? Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten! Diese kurze diggie für den Englischunterricht bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 eine einfache Einführung in die Unterscheidung zwischen Plural und Genitivformen im Englischen. Mit praxisnahen Übungen und verständlichen Beispielen können die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch

Wegbeschreibung verfassen

Selbstlernen

Mithilfe dieses digitalen Selbstlernmaterials für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Wegbeschreibung. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio