Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser digitalen Selbstlerneinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver Aufgaben erkunden die Lernenden das Thema Hormone, erfahren mehr über ihre Funktionsweisen und erkennen mithilfe des Schlüssel-Schloss-Prinzips, wie Hormone biologische Prozesse steuern können. Im Laufe der Einheit vertiefen sie ihr Verständnis für die Regulation der Körpertemperatur durch die negative Rückkopplung und erkunden, wie Hormone unter extremen Umständen in ihrer Funktion beeinträchtigt sind.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Nervensystem und Hormone, Wirkung von Hormonen, Stoffwechsel des Menschen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Vorkenntnisse zum Nervensystem und zum Reiz-Reaktions-Schema empfohlen
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
35 min
Unterricht
Unterricht
Übung
Selbstlernen