Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser digitalen Selbstlerneinheit für den Biologie- bzw. NaWi-Unterricht erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eigenständig die Wirbelsäule des Menschen. Sie setzen sich mit dem Aufbau und den Funktionen der Wirbelsäule, der Wirbel und der Bandscheiben auseinander. Anschließend analysieren sie Grafiken und erschließen, inwiefern der „Handynacken“ die Körperhaltung beeinträchtigt und somit die Wirbelsäule belastet. Abschließend überprüfen Ihre Schülerinnen und Schüler das Erlernte mit einem Wissenscheck.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Körper – Gesundheit
Der menschliche Körper
Gesund bleiben
Erwachsen werden
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Vorkenntnisse zum menschlichen Skelett und zum Zusammenspiel von Knochen, Gelenken und Muskeln können hilfreich sein.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht