Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Wirbelsäule des Menschen

Nackenalarm

Zusammenfassung

In dieser digitalen Selbstlerneinheit für den Biologie- bzw. NaWi-Unterricht erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eigenständig die Wirbelsäule des Menschen. Sie setzen sich mit dem Aufbau und den Funktionen der Wirbelsäule, der Wirbel und der Bandscheiben auseinander. Anschließend analysieren sie Grafiken und erschließen, inwiefern der „Handynacken“ die Körperhaltung beeinträchtigt und somit die Wirbelsäule belastet. Abschließend überprüfen Ihre Schülerinnen und Schüler das Erlernte mit einem Wissenscheck.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Körper – Gesundheit

Der menschliche Körper

Gesund bleiben

Erwachsen werden

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zum menschlichen Skelett und zum Zusammenspiel von Knochen, Gelenken und Muskeln können hilfreich sein.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können den Aufbau der menschlichen Wirbelsäule, der Wirbel und der Bandscheiben beschreiben.
  2. erschließen die Funktionen von Wirbeln und Bandscheiben und können die Bedeutung einer korrekten Körperhaltung für die Gesundheit der Wirbelsäule erklären.

methodisch:

  1. können grafisches Material analysieren und Informationen aus Texten entnehmen, um interaktive Aufgaben zu lösen.

 

Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit optionaler Vertiefung

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Biologie
  • Mensch
  • Menschen
  • Wirbelsäule
  • Wirbel
  • Skelett
  • menschliches Skelett
  • Knochen
  • Halswirbelsäule
  • Brustwirbelsäule
  • Lendenwirbelsäule
  • Kreuzbein
  • Steißbein
  • Wirbelkörper
  • Querfortsatz
  • Dornfortsatz
  • Wirbelkanal
  • Rückenmark
  • Bandscheiben
  • Handy
  • Handynacken
  • Techneck
  • Körperhaltung
  • Belastung
  • Entlastung
  • Rücken
  • Rückenschmerzen
  • Nacken
  • Nackenschmerzen
  • Muskeln
  • Nackenmuskulatur
  • Gewicht

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch