Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Winkelhalbierende

3x halb halb, bitte

Zusammenfassung

Winkelhalbierende, Inkreismittelpunkt und Inkreis – diese faszinierenden Konzepte der Geometrie geben den Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse einen vertieften Einblick in die Welt der Dreiecke und deren besonderen Linien. Mithilfe dieses digitalen Selbstlernmaterials für den Mathematikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Winkelhalbierende zeichnen, konstruieren und charakterisieren können. Dabei kommt das praktische Arbeiten, aber auch das Verstehen der geometrischen Zusammenhänge nicht zu kurz. Die klar strukturierten Übungen laden dazu ein, in Einzel- oder Partnerarbeit sowie mithilfe digitaler Tools ein tieferes Verständnis aufzubauen und den Unterricht lebendig zu machen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Geometrie, ebene Figuren, besondere Linien im Dreieck

L4 Raum und Form

K6 Mit mathematischen Objekten umgehen

K7 Mit Medien mathematisch arbeiten


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Hilfreich sind Kenntnisse zur Mittelsenkrechten und Umkreis(-mittelpunkt) sowie deren Eigenschaften


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können die Winkelhalbierende charakterisieren.
  2. können den Inkreis(-mittelpunkt) bestimmen und charakterisieren.

methodisch:

  1. können die Winkelhalbierende zeichnen.
  2. können die Winkelhalbierende konstruieren.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen und optionalen Vertiefungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 10 min Vertiefung/Wiederholung

Themen in dieser diggie:

  • Winkelhalbierende
  • Inkreismittelpunkt
  • Inkreis
  • besondere Linien
  • ausgezeichnete Punkte
  • Geometrie
  • ebene Figuren
  • Dreieck
  • Dreiecke
  • Winkel
  • Scheitelpunkt
  • Abstand
  • Kreise
  • Raum und Form
  • Mittelsenkrechte
  • Winkelhalbierende konstruieren
  • Zirkel-und-Lineal-Konstruktion
  • Zirkel und Lineal
  • Zirkel

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Generative KI

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schüler:innen, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Schüler:innen selbst als Entwickler:innen in Aktion …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Pressefreiheit (Art. 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Generative KI

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Selbstlerndiggie erleben, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Lernenden selbst als Entwicklerinnen und Entwickler in …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video