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Steckbrief

Wie sehr bedroht Plastik unsere Meere?

Die Meeresverschmutzung

Zusammenfassung

Trotz ständig verbesserter Recyclingverfahren gelangen immer noch enorme Mengen an Abfällen in die Meere. Mit dieser interaktiven Einheit für den naturwissenschaftlichen Unterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Ursachen und Folgen der Meeresverschmutzung kennen. Der Schwerpunkt liegt auf der Plastikverschmutzung. Sie entdecken, wie schwierig es ist, plastikfreie Produkte zu finden, und beschäftigen sich dementsprechend mit dem Thema Mikroplastik. Sie erfahren, wie Mikroplastik entsteht und wie es die Weltmeere und ihre Lebewesen bedroht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. können erklären, inwiefern Plastik die Weltmeere und die Lebewesen, die mit diesem Lebensraum wechselwirken, bedroht und woher dieser kommt.

Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. können Informationen aus unterschiedlichen Quellen entnehmen.
  2. können eine webbasierte App nutzen, um den Mikroplastik-Gehalt in Kosmetik- und Hygieneprodukten zu identifizieren. 


Binnendifferenzierung:

Mit Hilfestellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

Untersuchung von Kosmetikprodukten auf Mikroplastik: https://www.beatthemicrobead.org/product-lists/


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Abfälle
  • Fische
  • Folgen
  • Lebensraum
  • Lebewesen
  • Meeresverschmutzung
  • Mikroplastik
  • Müll
  • Müllinsel
  • Müllstrudel
  • Mülltrennung
  • Ozeane
  • Plastik
  • Plastikabfälle
  • Plastikmüll
  • Plastikverschmutzung
  • Recycling
  • Recyclingverfahren
  • Umweltverschmutzung
  • Ursachen
  • Weltmeer
  • Weltmeere

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