Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Who was William Shakespeare?

Who was Shakespeare?

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse in die faszinierende Welt von William Shakespeare eintauchen! Von Stratford-upon-Avon über das Globe Theatre bis zu Disneys „König der Löwen“: Diese kurze interaktive Selbstlerneinheit für den Englischunterricht motiviert die Lernenden mit spannenden Beispielen und schult dabei auch ihr Textverständnis. Ideal als autonomiefördernder Einstieg in das Thema Shakespeare.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Leseverstehen: Texten Detailinformationen entnehmen

Soziokulturelles Orientierungswissen: Autorinnen und Autoren aus der Zielkultur kennenlernen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können Informationen zu William Shakespeare wiedergeben und einordnen.

methodisch: 

  1. sind in der Lage, einem kurzen Text Detailinformationen zu entnehmen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen (Wortschatz und Erklärungen über Pop-ups)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Bard
  • Globe
  • theatre
  • poetry
  • Sonett
  • Sonette
  • sonnet
  • sonnets
  • poem
  • author
  • writer
  • poet
  • Shakespeare
  • William Shakespeare
  • Theater
  • Gedichte
  • Schriftsteller
  • Dichter
  • literature
  • Literatur
  • Stratford-upon-Avon
  • tragedy
  • comedy
  • Tragödie
  • Komödie
  • Minidiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Modal verbs: Being polite

Unterricht

„Excuse me, could you please …?“ – Höflich sein will gelernt sein! In dieser interaktiven Unterrichtseinheit entdecken Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse die Welt der Modalverben wie can, could, may oder might im Englischen und lernen dabei, was Höflichkeit in Großbritannien bedeutet. Mit interaktiven und alltagsnahen Aufgaben, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Nationalismus

Unterricht

Nationalismus prägt die Geschichte bis heute – doch was steckt dahinter? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Ursprünge des Nationalismus im 19. Jahrhundert, untersuchen seine radikale Zuspitzung im 20. Jahrhundert und reflektieren die Gefahren, die er mit sich bringt. Mithilfe von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional