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Steckbrief
Zusammenfassung
Sunset Strip, Hollywood, Weinhänge, Surfer- und Skaterparadies – mit Kalifornien verbinden die meisten Menschen positiv besetzte Bilder von gelebter, amerikanischer Leichtigkeit zwischen Palmen und Strand. Doch der sogenannte kalifornische Traum bekommt Risse. Kalifornien ist zunehmend den Folgen des menschengemachten Klimawandels ausgesetzt. Ihre Schüler:innen beschäftigen sich neben den topografischen Merkmalen des drittgrößten Bundesstaates mit dem Mensch-Umwelt-System dieser Region. So lernen sie am Beispiel des U.S. Drought Monitors, wissenschaftliche Karten zu deuten sowie anzuwenden, und nehmen das Wetterextrem „Dürre“ unter die Lupe. Los geht’s! California – here we come!
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Vorkenntnisse zur Topografie der USA sind wünschenswert, aber nicht notwendig.
Schüler:innen können Informationen aus Sachtexten erschließen.
Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil (es werden aber Vokabelhilfen zu den Fachbegriffen angeboten).
Lernziele:
Schüler:innen…
Inhaltlich:
… gewinnen Informationen/Fachwissen über den US-Bundesstaat Kalifornien.
… vertiefen ihr Wissen über das Klima, die Wirtschaft, die Städte und die Landschaft Kaliforniens.
… erfassen die Definition des Wetterextrems Dürre.
Methodisch:
… lesen und verstehen Karten.
… wenden geografisches Fachwissen an.
… verstehen und beurteilen raumbezogenen Sachverhalte und Probleme.
… arbeiten mit dem U.S. Drought Monitor.
… schreiben optional eine fiktive E-Mail.
Binnendifferenzierung:
Hilfestellungen in den Hinweisen
Optionaler Einsatz externer Tools:
Mind. einzuplanende Zeit: 90 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht