Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Wetterextrem Dürre

California Dreamin’ – Traum oder Alptraum?

Zusammenfassung

Sunset Strip, Hollywood, Weinhänge, Surfer- und Skaterparadies – mit Kalifornien verbinden die meisten Menschen positiv besetzte Bilder von gelebter, amerikanischer Leichtigkeit zwischen Palmen und Strand. Doch der sogenannte kalifornische Traum bekommt Risse. Kalifornien ist zunehmend den Folgen des menschengemachten Klimawandels ausgesetzt. Ihre Schüler:innen beschäftigen sich neben den topografischen Merkmalen des drittgrößten Bundesstaates mit dem Mensch-Umwelt-System dieser Region. So lernen sie am Beispiel des U.S. Drought Monitors, wissenschaftliche Karten zu deuten sowie anzuwenden, und nehmen das Wetterextrem „Dürre“ unter die Lupe. Los geht’s! California – here we come!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Umgang mit Ressourcen
  • Plattentektonik
  • Klimawandel
  • Wirtschaftsgeografie
  • Mensch-Umwelt-Systeme
  • Wechselwirkung von Geofaktoren
  • Umweltprobleme
  • Landwirtschaft in Kalifornien
  • Extremräume
  • Menschen und Dürre – Ursachen und Folgen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Vorkenntnisse zur Topografie der USA sind wünschenswert, aber nicht notwendig.

Schüler:innen können Informationen aus Sachtexten erschließen.

Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil (es werden aber Vokabelhilfen zu den Fachbegriffen angeboten).


Lernziele: 

Schüler:innen…

Inhaltlich:

… gewinnen Informationen/Fachwissen über den US-Bundesstaat Kalifornien.

… vertiefen ihr Wissen über das Klima, die Wirtschaft, die Städte und die Landschaft Kaliforniens.

… erfassen die Definition des Wetterextrems Dürre.

Methodisch:

… lesen und verstehen Karten.

… wenden geografisches Fachwissen an.

… verstehen und beurteilen raumbezogenen Sachverhalte und Probleme.

… arbeiten mit dem U.S. Drought Monitor.

… schreiben optional eine fiktive E-Mail.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen in den Hinweisen


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Board.net


Mind. einzuplanende Zeit:  90 min

Themen in dieser diggie:

  • Central Valley
  • Dürre
  • Grenze
  • Kalifornien
  • Klimawandel
  • Landwirtschaft
  • Los Angeles
  • Obst- und Gemüseanbau
  • San Diego
  • San Francisco
  • Smog
  • USA
  • Waldbrand
  • Wasser
  • Wasserreservate
  • Wüste

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit