Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Weltweite Bodenschätze – Kongo

Wo ist Pinar? – Der Coltan-Fall

Zusammenfassung

Coltan, ein Mineralerz aus der tropischen Kongo-Region, ist essenziell für die moderne Elektronik-Industrie, doch der Abbau ist stark umstritten. In dieser Selbstlerndiggie für die 9. und 10. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die Bodenschätze der Demokratischen Republik Kongo durch eine spannende Spurensuche nach einer vermissten Journalistin. Sie analysieren Audio- und Social-Media-Nachrichten, um geografische Merkmale Zentralafrikas zu verstehen und die ökologischen sowie sozialen Auswirkungen des Coltan-Bergbaus zu erfassen. Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen einen Steckbrief über das Konfliktmineral Coltan und unterstützen abschließend bei der Fertigstellung eines Artikels der vermissten Journalistin.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Leben in den Tropen

Bodenschätze und Ressourcen in Afrika

Bergbau


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Schülerinnen und Schüler kennen die Tropen als Klimazone und ggf. die Merkmale des tropischen Regenwaldes.


Lernziele: Die Schüler und Schülerinnen …  

Inhaltlich: 

  • erschließen in Form einer Spurensuche die Bodenschätze der Demokratischen Republik Kongo.
  • erfassen am Beispiel der Mineralerzes Coltan den Umgang mit Ressourcen.
  • erarbeiten die ökologischen und sozialen Folgen des Coltan-Bergbaus.

Methodisch: 

  • arbeiten mit Karten.
  • lösen interaktiv Rätselaufgaben und wenden geografische Vorkenntnisse an.
  • erstellen einen Steckbrief über Coltan.
  • reflektieren abschließend das Konsumverhalten von Elektronik-Artikeln.
  • schreiben optional einen Zeitungsartikel mit geografischen Fakten über den Coltan-Abbau im Kongo.

 

Binnendifferenzierung: 

Hinweise und Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

https://board.net/


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min (mit optionaler Aufgabe 135 min)

Themen in dieser diggie:

  • Abbau
  • Afrika
  • Armut
  • Bergbau
  • Bodenschätze
  • Camps
  • Coltan
  • Demokratische Republik Kongo
  • Dodd-Frank-Act
  • Elektronik
  • Folgen
  • Goma
  • Kinshasa
  • Kivu-See
  • Konfliktmineral
  • Kongo
  • Kongo-Fluss
  • Konsum
  • Mine
  • Ostafrikanischer Grabenbruch
  • Rohstoffe
  • Rohstoffverbrauch
  • Ruanda
  • Sedimente
  • Smartphone
  • Tantal
  • Umwelt
  • Vorkommen
  • koloniales Erbe
  • tropischer Regenwald
  • Äquator

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Klimaprojektionen

Übung

Der Klimawandel ist eines der relevantesten Themen unserer Zeit. Klimamodelle stellen die zukünftigen klimatischen Verhältnisse der Erde auf Grundlage verschiedener Szenarien dar. Die weltweit bekanntesten Klimaprojektionen werden vom IPCC (Weltklimarat) zur Verfügung gestellt und gelten als Grundlage für die globale Klimapolitik. In …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde

Die Polis

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie für den Geschichtsunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die antike griechische Polis kennen. Dabei erarbeiten sie sich selbstständig sowohl den Aufbau der klassischen griechischen Stadtstaaten als auch die verschiedenen Bevölkerungsgruppen. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Geschichte
  • Video

Antisemitismus erkennen

Selbstlernen

Antisemitismus ist kein Relikt der Vergangenheit – auch heute noch sind antisemitische Vorfälle weltweit präsent. Die Selbstlerneinheit „Mit 3 D gegen Antisemitismus“ führt Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse anhand eines Zitats von Hannah Arendt an die Problematik des aktuellen Antisemitismus heran. Im Zentrum stehen der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz