Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Weltweite Bodenschätze – Kongo

Wo ist Pinar? – Der Coltan-Fall

Zusammenfassung

Coltan, ein Mineralerz aus der tropischen Kongo-Region, ist essenziell für die moderne Elektronik-Industrie, doch der Abbau ist stark umstritten. In dieser Selbstlerndiggie für die 9. und 10. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die Bodenschätze der Demokratischen Republik Kongo durch eine spannende Spurensuche nach einer vermissten Journalistin. Sie analysieren Audio- und Social-Media-Nachrichten, um geografische Merkmale Zentralafrikas zu verstehen und die ökologischen sowie sozialen Auswirkungen des Coltan-Bergbaus zu erfassen. Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen einen Steckbrief über das Konfliktmineral Coltan und unterstützen abschließend bei der Fertigstellung eines Artikels der vermissten Journalistin.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Leben in den Tropen

Bodenschätze und Ressourcen in Afrika

Bergbau


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Schülerinnen und Schüler kennen die Tropen als Klimazone und ggf. die Merkmale des tropischen Regenwaldes.


Lernziele: Die Schüler und Schülerinnen …  

Inhaltlich: 

  • erschließen in Form einer Spurensuche die Bodenschätze der Demokratischen Republik Kongo.
  • erfassen am Beispiel der Mineralerzes Coltan den Umgang mit Ressourcen.
  • erarbeiten die ökologischen und sozialen Folgen des Coltan-Bergbaus.

Methodisch: 

  • arbeiten mit Karten.
  • lösen interaktiv Rätselaufgaben und wenden geografische Vorkenntnisse an.
  • erstellen einen Steckbrief über Coltan.
  • reflektieren abschließend das Konsumverhalten von Elektronik-Artikeln.
  • schreiben optional einen Zeitungsartikel mit geografischen Fakten über den Coltan-Abbau im Kongo.

 

Binnendifferenzierung: 

Hinweise und Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

https://board.net/


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min (mit optionaler Aufgabe 135 min)

Themen in dieser diggie:

  • Abbau
  • Afrika
  • Armut
  • Bergbau
  • Bodenschätze
  • Camps
  • Coltan
  • Demokratische Republik Kongo
  • Dodd-Frank-Act
  • Elektronik
  • Folgen
  • Goma
  • Kinshasa
  • Kivu-See
  • Konfliktmineral
  • Kongo
  • Kongo-Fluss
  • Konsum
  • Mine
  • Ostafrikanischer Grabenbruch
  • Rohstoffe
  • Rohstoffverbrauch
  • Ruanda
  • Sedimente
  • Smartphone
  • Tantal
  • Umwelt
  • Vorkommen
  • koloniales Erbe
  • tropischer Regenwald
  • Äquator

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Einführung: Kontinente und Ozeane

Selbstlernen

Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fit in Erdkunde! In unserer spannenden Einführung zu den „Kontinenten und Ozeanen“ lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig alles über die großen Landmassen und Meere unserer Erde. Sie erarbeiten sich die Definition des Begriffs Kontinent, erkunden Sehenswürdigkeiten …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch