Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Weltweite Bodenschätze – Kongo

Wo ist Pinar? – Der Coltan-Fall

Zusammenfassung

Coltan, ein Mineralerz aus der tropischen Kongo-Region, ist essenziell für die moderne Elektronik-Industrie, doch der Abbau ist stark umstritten. In dieser Selbstlerndiggie für die 9. und 10. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die Bodenschätze der Demokratischen Republik Kongo durch eine spannende Spurensuche nach einer vermissten Journalistin. Sie analysieren Audio- und Social-Media-Nachrichten, um geografische Merkmale Zentralafrikas zu verstehen und die ökologischen sowie sozialen Auswirkungen des Coltan-Bergbaus zu erfassen. Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen einen Steckbrief über das Konfliktmineral Coltan und unterstützen abschließend bei der Fertigstellung eines Artikels der vermissten Journalistin.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Leben in den Tropen

Bodenschätze und Ressourcen in Afrika

Bergbau


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Schülerinnen und Schüler kennen die Tropen als Klimazone und ggf. die Merkmale des tropischen Regenwaldes.


Lernziele: Die Schüler und Schülerinnen …  

Inhaltlich: 

  • erschließen in Form einer Spurensuche die Bodenschätze der Demokratischen Republik Kongo.
  • erfassen am Beispiel der Mineralerzes Coltan den Umgang mit Ressourcen.
  • erarbeiten die ökologischen und sozialen Folgen des Coltan-Bergbaus.

Methodisch: 

  • arbeiten mit Karten.
  • lösen interaktiv Rätselaufgaben und wenden geografische Vorkenntnisse an.
  • erstellen einen Steckbrief über Coltan.
  • reflektieren abschließend das Konsumverhalten von Elektronik-Artikeln.
  • schreiben optional einen Zeitungsartikel mit geografischen Fakten über den Coltan-Abbau im Kongo.

 

Binnendifferenzierung: 

Hinweise und Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

https://board.net/


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min (mit optionaler Aufgabe 135 min)

Themen in dieser diggie:

  • Abbau
  • Afrika
  • Armut
  • Bergbau
  • Bodenschätze
  • Camps
  • Coltan
  • Demokratische Republik Kongo
  • Dodd-Frank-Act
  • Elektronik
  • Folgen
  • Goma
  • Kinshasa
  • Kivu-See
  • Konfliktmineral
  • Kongo
  • Kongo-Fluss
  • Konsum
  • Mine
  • Ostafrikanischer Grabenbruch
  • Rohstoffe
  • Rohstoffverbrauch
  • Ruanda
  • Sedimente
  • Smartphone
  • Tantal
  • Umwelt
  • Vorkommen
  • koloniales Erbe
  • tropischer Regenwald
  • Äquator

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Energieformen und Energieumwandlung

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen Energieexperten und -expertinnen.

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio

Die Physiker: Figurenkonstellation

Selbstlernen

Die Figuren und ihre Beziehungen sind das Herzstück jedes Dramas – so auch in Dürrenmatts „Die Physiker“. Mit dieser interaktiven Selbstlerneinheit erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine umfassende Figurenkonstellation. Dabei werden nicht nur die Figuren und ihre Beziehungen sowie Verbindungen sichtbar gemacht, sondern auch ihre …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio