Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Weltweite Bodenschätze – Kongo

Wo ist Pinar? – Der Coltan-Fall

Zusammenfassung

Coltan, ein Mineralerz aus der tropischen Kongo-Region, ist essenziell für die moderne Elektronik-Industrie, doch der Abbau ist stark umstritten. In dieser Selbstlerndiggie für die 9. und 10. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die Bodenschätze der Demokratischen Republik Kongo durch eine spannende Spurensuche nach einer vermissten Journalistin. Sie analysieren Audio- und Social-Media-Nachrichten, um geografische Merkmale Zentralafrikas zu verstehen und die ökologischen sowie sozialen Auswirkungen des Coltan-Bergbaus zu erfassen. Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen einen Steckbrief über das Konfliktmineral Coltan und unterstützen abschließend bei der Fertigstellung eines Artikels der vermissten Journalistin.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Leben in den Tropen

Bodenschätze und Ressourcen in Afrika

Bergbau


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Schülerinnen und Schüler kennen die Tropen als Klimazone und ggf. die Merkmale des tropischen Regenwaldes.


Lernziele: Die Schüler und Schülerinnen …  

Inhaltlich: 

  • erschließen in Form einer Spurensuche die Bodenschätze der Demokratischen Republik Kongo.
  • erfassen am Beispiel der Mineralerzes Coltan den Umgang mit Ressourcen.
  • erarbeiten die ökologischen und sozialen Folgen des Coltan-Bergbaus.

Methodisch: 

  • arbeiten mit Karten.
  • lösen interaktiv Rätselaufgaben und wenden geografische Vorkenntnisse an.
  • erstellen einen Steckbrief über Coltan.
  • reflektieren abschließend das Konsumverhalten von Elektronik-Artikeln.
  • schreiben optional einen Zeitungsartikel mit geografischen Fakten über den Coltan-Abbau im Kongo.

 

Binnendifferenzierung: 

Hinweise und Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

https://board.net/


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min (mit optionaler Aufgabe 135 min)

Themen in dieser diggie:

  • Abbau
  • Afrika
  • Armut
  • Bergbau
  • Bodenschätze
  • Camps
  • Coltan
  • Demokratische Republik Kongo
  • Dodd-Frank-Act
  • Elektronik
  • Folgen
  • Goma
  • Kinshasa
  • Kivu-See
  • Konfliktmineral
  • Kongo
  • Kongo-Fluss
  • Konsum
  • Mine
  • Ostafrikanischer Grabenbruch
  • Rohstoffe
  • Rohstoffverbrauch
  • Ruanda
  • Sedimente
  • Smartphone
  • Tantal
  • Umwelt
  • Vorkommen
  • koloniales Erbe
  • tropischer Regenwald
  • Äquator

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften

Book banning in the US

Unterricht

Warum sind Bücher wie „The Hate U Give“ an manchen Schulen in den USA verboten? Dieses digitale Unterrichtsmaterial bringt ein hochaktuelles Thema in den Englischunterricht: Book Bans. Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Klasse tauchen mithilfe unterschiedlicher Audios, aktueller Beispiele und interaktiver Aufgaben in die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Audio

Teilen durch Null

Selbstlernen

Die Null und ihre Besonderheiten stehen in dieser kurzen interaktiven Selbstlerneinheit im Mittelpunkt: von ihrer historischen Entstehung in Indien bis zur Rolle als neutrales Element der Addition und Absorbierung in der Multiplikation. Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 lernen anschaulich, warum durch Null zu teilen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik