Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Was ist Kommunikation?

Grundlagen von Kommunikation betrachten

Zusammenfassung

Mit dieser Selbstlerneinheit für den Deutschunterricht der Klassen 8 und 9 lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der menschlichen Kommunikation kennen. Dabei reflektieren sie, was Kommunikation für sie persönlich bedeutet, und setzen sich mit den Kommunikationsgrundlagen zwischen Sender und Empfänger auseinander. Durch die Anwendung kommunikationstheoretischer Fachbegriffe sowie die Gestaltung eines Schaubilds erwerben die Lernenden fundiertes Wissen zum Kommunikationsprozess. 

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug

Sprechen – Zuhören/Sprachgebrauch: Grundlagen der Kommunikation kennenlernen und verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. reflektieren, was Kommunikation für sie ist. 
  2. lernen, was menschliche Kommunikation ausmacht. 
  3. wenden kommunikationstheoretische Fachbegriffe an. 
  4. können Informationen grafisch/mithilfe eines Schaubilds darstellen.
  5. optional: reflektieren ihren Wissensstand und ihr Vorgehen.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen  

  1. Informationen/Tipps/Hinweise/Musterlösungen (über Pop-ups) 

mit Vertiefung

  1. Stoffumgang (Möglichkeit zum Vergleichen des Schaubilds; Reflexion)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Gestaltung Schaubild: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit:  

50 min + 10 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Empfänger
  • Kommunikation
  • Kommunikationsmodell
  • Schaubild
  • Sender
  • Sender-Empfänger
  • Sender-Empfänger-Modell
  • Sender-Empfänger-Prinzip
  • Was bedeutet Kommunikation
  • Was ist Kommunikation
  • Was versteht man unter der Kommunikation
  • Wie wird kommuniziert
  • sprechen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Generative KI

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Selbstlerndiggie erleben, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Lernenden selbst als Entwicklerinnen und Entwickler in …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Ein Argument entkräften

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit fördert das Argumentieren, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8. Sie lernen, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich für oder gegen das Verbot …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie