Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Was ist Kommunikation?

Grundlagen von Kommunikation betrachten

Zusammenfassung

Mit dieser Selbstlerneinheit für den Deutschunterricht der Klassen 8 und 9 lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der menschlichen Kommunikation kennen. Dabei reflektieren sie, was Kommunikation für sie persönlich bedeutet, und setzen sich mit den Kommunikationsgrundlagen zwischen Sender und Empfänger auseinander. Durch die Anwendung kommunikationstheoretischer Fachbegriffe sowie die Gestaltung eines Schaubilds erwerben die Lernenden fundiertes Wissen zum Kommunikationsprozess. 

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug

Sprechen – Zuhören/Sprachgebrauch: Grundlagen der Kommunikation kennenlernen und verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. reflektieren, was Kommunikation für sie ist. 
  2. lernen, was menschliche Kommunikation ausmacht. 
  3. wenden kommunikationstheoretische Fachbegriffe an. 
  4. können Informationen grafisch/mithilfe eines Schaubilds darstellen.
  5. optional: reflektieren ihren Wissensstand und ihr Vorgehen.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen  

  1. Informationen/Tipps/Hinweise/Musterlösungen (über Pop-ups) 

mit Vertiefung

  1. Stoffumgang (Möglichkeit zum Vergleichen des Schaubilds; Reflexion)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Gestaltung Schaubild: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit:  

50 min + 10 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Empfänger
  • Kommunikation
  • Kommunikationsmodell
  • Schaubild
  • Sender
  • Sender-Empfänger
  • Sender-Empfänger-Modell
  • Sender-Empfänger-Prinzip
  • Was bedeutet Kommunikation
  • Was ist Kommunikation
  • Was versteht man unter der Kommunikation
  • Wie wird kommuniziert
  • sprechen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio