Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Was ist Kommunikation?

Grundlagen von Kommunikation betrachten

Zusammenfassung

Mit dieser interaktiven Unterrichtsdiggie für den Deutschunterricht der Klassen 8 und 9 lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der menschlichen Kommunikation kennen. Dabei reflektieren sie, was Kommunikation für sie persönlich bedeutet, und setzen sich mit den Kommunikationsgrundlagen zwischen Sender und Empfänger auseinander. Ein besonderes Highlight ist das Einstiegsspiel „Stille Post“, das auf spielerische Weise die Feinheiten der Kommunikation verdeutlicht. Durch die Anwendung kommunikationstheoretischer Fachbegriffe sowie die Gestaltung eines Schaubilds erwerben die Lernenden fundiertes Wissen zum Kommunikationsprozess.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug

Sprechen – Zuhören/Sprachgebrauch: 

  1. Grundlagen der Kommunikation kennenlernen und verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler

/


Lernziele: 

Inhaltliche und methodische Lernziele  

Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. reflektieren, was Kommunikation für sie ist,
  2. lernen, was menschliche Kommunikation ausmacht,
  3. wenden kommunikationstheoretische Fachbegriffe an,
  4. können Informationen grafisch/mithilfe eines Schaubilds darstellen.


Binnendifferenzierung 

Mit Hilfestellungen  

  1. Informationen/Tipps/Hinweise (über Pop-ups) 

 

optionaler Einsatz externer Tools 

Gestaltung Schaubild: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit  

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • Empfänger
  • Kommunikation
  • Kommunikationsmodell
  • Pantomime
  • Schaubild
  • Sender
  • Sender-Empfänger
  • Sender-Empfänger-Modell
  • Sender-Empfänger-Prinzip
  • Stille Post
  • Was bedeutet Kommunikation
  • Was ist Kommunikation
  • Was versteht man unter der Kommunikation
  • Wie wird kommuniziert
  • sprechen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio