Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Was ist Kommunikation?

Grundlagen von Kommunikation betrachten

Zusammenfassung

Mit dieser interaktiven Unterrichtsdiggie für den Deutschunterricht der Klassen 8 und 9 lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der menschlichen Kommunikation kennen. Dabei reflektieren sie, was Kommunikation für sie persönlich bedeutet, und setzen sich mit den Kommunikationsgrundlagen zwischen Sender und Empfänger auseinander. Ein besonderes Highlight ist das Einstiegsspiel „Stille Post“, das auf spielerische Weise die Feinheiten der Kommunikation verdeutlicht. Durch die Anwendung kommunikationstheoretischer Fachbegriffe sowie die Gestaltung eines Schaubilds erwerben die Lernenden fundiertes Wissen zum Kommunikationsprozess.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug

Sprechen – Zuhören/Sprachgebrauch: 

  1. Grundlagen der Kommunikation kennenlernen und verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler

/


Lernziele: 

Inhaltliche und methodische Lernziele  

Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. reflektieren, was Kommunikation für sie ist,
  2. lernen, was menschliche Kommunikation ausmacht,
  3. wenden kommunikationstheoretische Fachbegriffe an,
  4. können Informationen grafisch/mithilfe eines Schaubilds darstellen.


Binnendifferenzierung 

Mit Hilfestellungen  

  1. Informationen/Tipps/Hinweise (über Pop-ups) 

 

optionaler Einsatz externer Tools 

Gestaltung Schaubild: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit  

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • Empfänger
  • Kommunikation
  • Kommunikationsmodell
  • Pantomime
  • Schaubild
  • Sender
  • Sender-Empfänger
  • Sender-Empfänger-Modell
  • Sender-Empfänger-Prinzip
  • Stille Post
  • Was bedeutet Kommunikation
  • Was ist Kommunikation
  • Was versteht man unter der Kommunikation
  • Wie wird kommuniziert
  • sprechen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch