Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Was ist eine Rezension?

Hinterlasst eine Bewertung!

Zusammenfassung

In dieser diggie steigen Ihre Schüler:innen eigenständig über eine Alltagssituation, eine Produktbewertung, in das Thema ein. Sie erkunden die Unterschiede zwischen Produktbewertungen und journalistischen Rezensionen. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Bereichen (Buch, Film, Musik) lernen die Schüler:innen die grundlegende Struktur von Rezensionen kennen. Sie setzen sich mithilfe einer erarbeiteten Checkliste kritisch mit einer selbst gewählten Buch-, Film- oder Musikrezension auseinander.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

Die zentralen Schreibformen des argumentierenden Schreibens nutzen: Rezension 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine 

  

Lernziele: 

Die Schüler:innen ... 

Inhaltlich: 

  • kennen die Merkmale und den Aufbau von Rezensionen 
  • können einfache Produktbewertungen von Rezensionen unterscheiden 
  • können Rezensionen inhaltlich bewerten 

Methodisch: 

  • Texte untersuchen 
  • weitere Rezensionstexte recherchieren und vergleichen 


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen und differenzierten Aufgabenstellungen (Auswahl aus drei Rezensionstexten) 


Optionaler Einsatz externer Tools 

keine


Mind. einzuplanende Zeit   

45 min + 15 min optionale Recherche weiterer Rezensionen

Themen in dieser diggie:

  • Bewertung
  • Buchrezension
  • Filmrezension
  • Kritik
  • Musikrezension
  • Rezension
  • Selbstlerndiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Oase, Oasentypen

Selbstlernen

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in den Klassen 7 und 8 bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Oasen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, selbstständig die verschiedenen Typen von Oasen zu erkunden und ihre Bedeutung in der Wüstenlandschaft zu verstehen. Infografiken und interaktive …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Audio