Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Was ist ein Poetry-Slam?

Heute schon geslammt?!

Zusammenfassung

Tauchen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die faszinierende Welt des Poetry-Slams ein und entdecken Sie die Vielfalt der modernen Lyrik! Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 lernen, was einen guten Poetry-Slam auszeichnet, entwickeln zusammen Bewertungskriterien und analysieren Slam-Beiträge. Ideal für den Deutschunterricht, ermöglicht diese interaktive diggie eine spannende Auseinandersetzung mit der Dichterwettstreit-Kultur und fördert das Verständnis für die Vielfalt poetischer Ausdrucksformen. Durch die Erarbeitung von Kriterien für einen gelungenen Slam-Beitrag werden kritisches Denken und analytische Fähigkeiten der Lernenden gefördert. 

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit Texten und Medien umgehen 

  • Poetry-Slam verstehen und untersuchen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine  


Lernziele: 

Die Schülerinnen und Schüler … 

  • lernen Poetry-Slam als eine Ausdrucksform literarischer Texte kennen.
  • erarbeiten Kriterien für einen guten Poetry-Slam.
  • untersuchen und prüfen einen Slam-Beitrag.


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen (Informationen, Tipps und Hinweise über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellungen (Wahl aus zwei thematisch unterschiedlichen Poetry-Slam-Beiträgen) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Brainstormingtool: Collaboard 


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Dichter
  • Gedicht
  • Gesellschaft
  • Lyrik
  • Poetry
  • Poetry Slam
  • Poetry-Slam
  • Text
  • Textform
  • Textsorten
  • literarische Texte

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch