Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Warum wird Silvester gefeiert?

Frohes neues Jahr!

Zusammenfassung

Silvester – ein Fest mit Geschichte! In dieser 15-minütigen digitalen Selbstlerneinheit entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Ursprünge und die historische Bedeutung des Neujahrsfestes. Anhand von Informationstexten erarbeiten sie historische Bräuche, vergleichen diese mit heutigen Traditionen in Deutschland und reflektieren eigene Neujahrsrituale – auch aus anderen Kulturen. Ideal für selbständiges Arbeiten im Geschichtsunterricht der Klassen 6 bis 8.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Feste und Bräuche 

Kultur und Religion (des Mittelalters) 

Entwicklung von Gesellschaft und Alltagskultur 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. lernen die Ursprünge und die Bedeutung von Silvester in der Geschichte kennen.
  2. erschließen die historischen Ursprünge ausgewählter deutscher Silvesterbräuche mithilfe von Informationstexten.
  3. vergleichen die historischen Silvesterbräuche mit heutigen Traditionen in Deutschland.
  4. reflektieren über eigene, kulturelle und zukünftige Silvesterbräuche.

methodisch: 

  1. üben, historische Informationen zu sichten, zu verstehen und ihre Bedeutung im Kontext des Ursprungs von Silvesterbräuchen zu erfassen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen (Begriffserklärungen, Tipps, Impulsfragen)
  2. mit Vertiefungen (zusätzliche Arbeitsaufträge)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Silvester
  • Silvesternacht
  • Ursprung von Silvester
  • Silvesterbräuche
  • Neujahr
  • Neujahrsfest
  • 1. Januar
  • Brauch
  • Bräuche
  • Tradition
  • Traditionen
  • Feiertage
  • Feste
  • Antike
  • Babylonier
  • Römer
  • Mittelalter
  • Papst Silvester
  • Christentum
  • Kirche
  • Gott Janus
  • Julius Caesar
  • Julianischer Kalender
  • Gregorianischer Kalender
  • Feuerwerk
  • Lärm
  • Festessen
  • Bleigießen
  • Wachsgießen
  • Glücksbringer
  • Neujahrswünsche
  • Guten Rutsch
  • Kultur
  • Kulturen
  • Religion
  • Religionen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibung: s-Laute

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler selbständig die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen ihnen dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss können sie das …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Mehrheiten

Selbstlernen

Mehrheiten bestimmen nicht nur den Alltag in der Politik, sondern auch in unserem Leben. Diese Selbstlerneinheit bringt Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 die unterschiedlichen Formen von Mehrheiten – von der relativen bis zur Zweidrittelmehrheit – praxisbezogen näher. Mit nur 15 Minuten Unterrichtszeit können wichtige …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften

Eine Kurzgeschichte untersuchen

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Kurzgeschichten entdecken! Im Fokus dieser Selbstlerneinheit steht die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert: Die Lernenden der 7. und 8. Klasse wiederholen mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial die Merkmale einer Kurzgeschichte und wenden diese am …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Wegbeschreibung verfassen

Selbstlernen

Mithilfe dieser digitalen Selbstlernstunde für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Wegbeschreibung. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio