Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Vorgangsbeschreibung

Schmeckt’s?

Zusammenfassung

Wie wird ein Vorgang klar und verständlich beschrieben? Mit diesem digitalen Inhalt entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eigenständig die Grundlagen der Vorgangsbeschreibung. Anhand eines bewusst misslungenen Rezepts steigen sie spielerisch in die Thematik ein und lernen Schritt für Schritt, welche Merkmale eine gelungene Beschreibung ausmachen. Das Rezept wird überarbeitet, und am Ende erhalten die Lernenden eine praktische Checkliste, die ihnen als Leitfaden für zukünftige Vorgangsbeschreibungen dient.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Sprache untersuchen: Vorgänge beschreiben

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

keine

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …  

inhaltlich:  

  1. über eigene Erfahrungen zum Thema Kochen berichten.
  2. eine Vorgangsbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen. 
  3. ein lückenhaftes Rezept vervollständigen. 
  4. die Merkmale von Vorgangsbeschreibungen nennen. 

methodisch:  

  1. einen Vorgang genau untersuchen und sprachlich überarbeiten.

  

Binnendifferenzierung:  

mit Hilfestellungen: Tipps, Hinweise, Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen

  

Optionaler Einsatz externer Tools:  

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:   

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Vorgang
  • Vorgang beschreiben
  • Vorgangsbeschreibung
  • Vorgangsbeschreibungen
  • Rezept
  • Kochrezept
  • Beschreibung
  • beschreiben
  • Vorgehen
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Anleitung
  • sachlich beschreiben
  • sachlich
  • Checkliste
  • Schmeckt's?
  • überarbeiten
  • Aufbau
  • Merkmale
  • kochen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Verhütungsmethoden

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für die sexuelle Bildung im Biologieunterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 eigenständig mit Verhütungsmethoden. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Verhütungsmittel und ihrer Einteilung lernen sie den Pearl-Index kennen und setzen sich mit der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Audio