Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Wie wird ein Vorgang klar und verständlich beschrieben? Mit diesem digitalen Inhalt entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eigenständig die Grundlagen der Vorgangsbeschreibung. Anhand eines bewusst misslungenen Rezepts steigen sie spielerisch in die Thematik ein und lernen Schritt für Schritt, welche Merkmale eine gelungene Beschreibung ausmachen. Das Rezept wird überarbeitet, und am Ende erhalten die Lernenden eine praktische Checkliste, die ihnen als Leitfaden für zukünftige Vorgangsbeschreibungen dient.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprache untersuchen: Vorgänge beschreiben
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen: Tipps, Hinweise, Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen