Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Vorgangsbeschreibung

Schmeckt’s?

Zusammenfassung

Wie wird ein Vorgang klar und verständlich beschrieben? Mit diesem digitalen Unterrichtsmaterial entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Grundlagen der Vorgangsbeschreibung. Anhand eines bewusst misslungenen Rezepts steigen sie spielerisch in die Thematik ein und lernen Schritt für Schritt, welche Merkmale eine gelungene Beschreibung ausmachen. Gemeinsam wird das Rezept überarbeitet, und am Ende erhalten die Lernenden eine praktische Checkliste, die ihnen als Leitfaden für zukünftige Vorgangsbeschreibungen dient.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Sprache untersuchen: Vorgänge beschreiben

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

keine

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …  

inhaltlich:  

  1. sich über Rezepte austauschen. 
  2. eine Vorgangsbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen. 
  3. ein lückenhaftes Rezept vervollständigen. 
  4. die Merkmale von Vorgangsbeschreibungen nennen. 

methodisch:  

  1. einen Vorgang genau untersuchen und sprachlich überarbeiten.

  

Binnendifferenzierung:  

mit Hilfestellungen: Tipps, Hinweise, Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen

  

Optionaler Einsatz externer Tools:  

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Vorgang beschreiben
  • Vorgangsbeschreibung
  • Beschreibung
  • beschreiben
  • Vorgang
  • Rezept
  • Kochrezept
  • Vorgehen
  • Anleitung
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • sachlich beschreiben
  • sachlich
  • Checkliste
  • Aufbau
  • Schmeckt's?
  • überarbeiten
  • Merkmale
  • Vorgangsbeschreibungen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch