Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Von der Blüte zur Frucht

Himbeeren sind keine Beeren

Zusammenfassung

Himbeeren sollen keine Beeren sein? Warum das tatsächlich so ist, lernen Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig in dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Biologie- bzw. Nawi-Unterricht zum Thema „Von der Blüte zur Frucht“ für die 5. und 6. Klasse. Dazu erfahren sie zunächst in einem anschaulichen Video, wie eine Frucht überhaupt entsteht. Danach erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig verschiedene Fruchtarten wie Steinfrüchte, Beeren oder Nussfrüchte und lernen die Vielfalt von Blüten und Früchten kennen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Pflanzen: von der Blüte zur Frucht

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Aufbau einer Blüte und Bestäubung

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • verstehen den Vorgang der Befruchtung einer Pflanze.
  • kennen verschiedene Fruchtarten.
  • können anhand der Beschreibung einer Frucht entscheiden, um welche Fruchtart es sich handelt.

Methodisch: 

  • kategorisieren Früchte nach eigenen Kriterien.

 

Binnendifferenzierung:

mit Vertiefung

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Banane
  • Beere
  • Befruchtung
  • Bestäubung
  • Blüte
  • Blüten
  • Frucht
  • Fruchtart
  • Fruchtbildung
  • Fruchtknoten
  • Früchte
  • Griffel
  • Himbeere
  • Hülsenfrucht
  • Narbe
  • Nussfrucht
  • Pollen
  • Scheinfrucht
  • Steinfrucht

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Oase, Oasentypen

Selbstlernen

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in den Klassen 7 und 8 bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Oasen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, selbstständig die verschiedenen Typen von Oasen zu erkunden und ihre Bedeutung in der Wüstenlandschaft zu verstehen. Infografiken und interaktive …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Audio

Ersatzprobe (das vs. dass)

Unterricht

Die Unsicherheit bei der Rechtschreibung von „das“ und „dass“ ist jetzt schnell Geschichte! Mit dieser kurzen interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Handumdrehen, mithilfe der Ersatzprobe die richtige Schreibweise zu bestimmen. Die kompakte Übungseinheit lässt sich flexibel und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch