Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Von der Blüte zur Frucht

Himbeeren sind keine Beeren

Zusammenfassung

Himbeeren sollen keine Beeren sein? Warum das tatsächlich so ist, lernen Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig in dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Biologie- bzw. Nawi-Unterricht zum Thema „Von der Blüte zur Frucht“ für die 5. und 6. Klasse. Dazu erfahren sie zunächst in einem anschaulichen Video, wie eine Frucht überhaupt entsteht. Danach erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig verschiedene Fruchtarten wie Steinfrüchte, Beeren oder Nussfrüchte und lernen die Vielfalt von Blüten und Früchten kennen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Pflanzen: von der Blüte zur Frucht

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Aufbau einer Blüte und Bestäubung

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • verstehen den Vorgang der Befruchtung einer Pflanze.
  • kennen verschiedene Fruchtarten.
  • können anhand der Beschreibung einer Frucht entscheiden, um welche Fruchtart es sich handelt.

Methodisch: 

  • kategorisieren Früchte nach eigenen Kriterien.

 

Binnendifferenzierung:

mit Vertiefung

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Banane
  • Beere
  • Befruchtung
  • Bestäubung
  • Blüte
  • Blüten
  • Frucht
  • Fruchtart
  • Fruchtbildung
  • Fruchtknoten
  • Früchte
  • Griffel
  • Himbeere
  • Hülsenfrucht
  • Narbe
  • Nussfrucht
  • Pollen
  • Scheinfrucht
  • Steinfrucht

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Informatik mit Scratch! Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit