Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für den Biologieunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe die wesentlichen Unterschiede zwischen Viren und Bakterien kennen. Sie können die Bestandteile von Bakterien und Viren benennen und verstehen, wie sich ihre Vermehrung unterscheidet. Selbstständig untersuchen sie die Wirksamkeit von Antibiotika und schlussfolgern, dass sie nur gegen Bakterien wirken. Durch die methodische Aufgabe, die Merkmale von Bakterien und Viren auf einem Plakat gegenüberzustellen, wird das kreative Denken Ihrer Klasse gefördert. Nutzen Sie dieses umfassende Unterrichtsmaterial, um Ihren Biologieunterricht interaktiv und spannend zu gestalten.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Das Immunsystem des Menschen, Krankheitserreger, Krankheit–Gesundheit
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
Excalidraw zur Erstellung des Plakats
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht
Unterricht