Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Viren und Bakterien im Vergleich

Viren vs. Bakterien

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für den Biologieunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe die wesentlichen Unterschiede zwischen Viren und Bakterien kennen. Sie können die Bestandteile von Bakterien und Viren benennen und verstehen, wie sich ihre Vermehrung unterscheidet. Selbstständig untersuchen sie die Wirksamkeit von Antibiotika und schlussfolgern, dass sie nur gegen Bakterien wirken. Durch die methodische Aufgabe, die Merkmale von Bakterien und Viren auf einem Plakat gegenüberzustellen, wird das kreative Denken Ihrer Klasse gefördert. Nutzen Sie dieses umfassende Unterrichtsmaterial, um Ihren Biologieunterricht interaktiv und spannend zu gestalten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Das Immunsystem des Menschen, Krankheitserreger, Krankheit–Gesundheit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können Bestandteile von Bakterien und Viren benennen.
  2. können erklären, inwiefern sich die Vermehrung von Bakterien und Viren unterscheidet.
  3. können erklären, inwiefern Antibiotika nur gegen Bakterien wirksam sind.

methodisch: 

  1. können die Merkmale von Bakterien und Viren in einem Plakat gegenüberstellen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Excalidraw zur Erstellung des Plakats


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Bakterien
  • Bakterium
  • Virus
  • Viren
  • Erregertyp
  • Erreger
  • Krankheitserreger
  • Lebewesen
  • DNA
  • Zellorganellen
  • Zellwand
  • Zellmembran
  • Größe
  • Aufbau
  • Vermehrung
  • Zellteilung
  • Vermehrungszyklus
  • Infektion
  • krank
  • Krankheit
  • Proteine
  • Immunsystem
  • Übertragung
  • Spike-Proteine
  • Erbgut
  • Impfung
  • Impfstoff
  • Tochterzelle
  • Wirtszelle
  • Wirtszellen
  • Antibiotika
  • Medikament
  • Medikamente
  • Stoffwechsel
  • Stoffwechsel des Menschen
  • Plakat
  • Excalidraw

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Vermutungen im Futur II

Unterricht

Was wird vermutlich passiert sein? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht formulieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 Vermutungen im Futur II im Rahmen eines spannenden Gedankenexperiments. Dieser interaktive Inhalt fördert das Verständnis für Zeitformen und deren Anwendung im Deutschen …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch