Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Viren und Bakterien im Vergleich

Viren vs. Bakterien

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für den Biologieunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe die wesentlichen Unterschiede zwischen Viren und Bakterien kennen. Sie können die Bestandteile von Bakterien und Viren benennen und verstehen, wie sich ihre Vermehrung unterscheidet. Selbstständig untersuchen sie die Wirksamkeit von Antibiotika und schlussfolgern, dass sie nur gegen Bakterien wirken. Durch die methodische Aufgabe, die Merkmale von Bakterien und Viren auf einem Plakat gegenüberzustellen, wird das kreative Denken Ihrer Klasse gefördert. Nutzen Sie dieses umfassende Unterrichtsmaterial, um Ihren Biologieunterricht interaktiv und spannend zu gestalten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Das Immunsystem des Menschen, Krankheitserreger, Krankheit–Gesundheit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweis:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Viren als Krankheitserreger
  2. Bakterien als Krankheitserreger
  3. Antibiotika gegen Bakterien
  4. Antibiotika-Resistenzen
  5. Multiresistente Bakterien bekämpfen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können Bestandteile von Bakterien und Viren benennen.
  2. können erklären, inwiefern sich die Vermehrung von Bakterien und Viren unterscheidet.
  3. können erklären, inwiefern Antibiotika nur gegen Bakterien wirksam sind.

methodisch: 

  1. können die Merkmale von Bakterien und Viren in einem Plakat gegenüberstellen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Excalidraw zur Erstellung des Plakats


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Bakterien
  • Bakterium
  • Virus
  • Viren
  • Erregertyp
  • Erreger
  • Krankheitserreger
  • Lebewesen
  • DNA
  • Zellorganellen
  • Zellwand
  • Zellmembran
  • Größe
  • Aufbau
  • Vermehrung
  • Zellteilung
  • Vermehrungszyklus
  • Infektion
  • krank
  • Krankheit
  • Proteine
  • Immunsystem
  • Übertragung
  • Spike-Proteine
  • Erbgut
  • Impfung
  • Impfstoff
  • Tochterzelle
  • Wirtszelle
  • Wirtszellen
  • Antibiotika
  • Medikament
  • Medikamente
  • Stoffwechsel
  • Stoffwechsel des Menschen
  • Plakat
  • Excalidraw

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit