Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Viren als Krankheitserreger

Warum eine HIV-Infektion nicht heilbar ist

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie erfahren Ihre Schüler:innen, weshalb eine HIV-Infektion unheilbar ist, während Influenza behandelbar ist, indem sie den Aufbau und die Vermehrung dieser Viren erkunden. Um das neue Wissen zu sichern, erstellen Ihre Schüler:innen einen informativen Social-Media-Post, der die Unterschiede zwischen HIV und Influenza erklärt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Immunsystem, Immunbiologie, Krankheit – Gesundheit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Vorkenntnisse zu Übertragungsarten empfohlen


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • erklären, wie sich Viren vermehren.
  • erklären, weshalb Influenza heilbar ist und HIV nicht.
  • wissen, wie bestimmte Viren übertragen werden, und können die Übertragungsarten benennen.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • sammeln wichtige Informationen über das Influenza- und das HI-Virus und präsentieren die Unterschiede in einem fiktiven Instagram-Post.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

mit bedarfsgerechter Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools:

zum Erstellen eines Social-Media-Posts: zeoob


Mind. einzuplanende Zeit:

50–60 min (diggie lässt sich teilen, siehe Verlaufsplan)

Themen in dieser diggie:

  • AIDS
  • Erbgut
  • Grippe
  • HIV
  • Immunsystem
  • Impfstoff
  • Impfung
  • Influenza
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Proteine
  • Spike-Proteine
  • Vermehrung
  • Viren
  • Übertragung
  • Übertragungsarten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Oase, Oasentypen

Selbstlernen

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in den Klassen 7 und 8 bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Oasen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, selbstständig die verschiedenen Typen von Oasen zu erkunden und ihre Bedeutung in der Wüstenlandschaft zu verstehen. Infografiken und interaktive …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Audio

Akne

Selbstlernen

Mit dieser kurzen digitalen Einheit für den Biologieunterricht in den Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 orientieren Sie sich an der Lebenswelt Ihrer Schülerinnen und Schüler. Selbstständig setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Entstehung von Akne auseinander. Sie lernen, dass Testosteron die Talgproduktion anregen kann, und …

  • Klassenstufe 7-10
  • Biologie