Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Viren als Krankheitserreger

Warum eine HIV-Infektion nicht heilbar ist

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie erfahren Ihre Schüler:innen, weshalb eine HIV-Infektion unheilbar ist, während Influenza behandelbar ist, indem sie den Aufbau und die Vermehrung dieser Viren erkunden. Um das neue Wissen zu sichern, erstellen Ihre Schüler:innen einen informativen Social-Media-Post, der die Unterschiede zwischen HIV und Influenza erklärt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Immunsystem, Immunbiologie, Krankheit – Gesundheit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Vorkenntnisse zu Übertragungsarten empfohlen


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • erklären, wie sich Viren vermehren.
  • erklären, weshalb Influenza heilbar ist und HIV nicht.
  • wissen, wie bestimmte Viren übertragen werden, und können die Übertragungsarten benennen.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • sammeln wichtige Informationen über das Influenza- und das HI-Virus und präsentieren die Unterschiede in einem fiktiven Instagram-Post.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

mit bedarfsgerechter Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools:

zum Erstellen eines Social-Media-Posts: zeoob


Mind. einzuplanende Zeit:

50–60 min (diggie lässt sich teilen, siehe Verlaufsplan)

Themen in dieser diggie:

  • AIDS
  • Erbgut
  • Grippe
  • HIV
  • Immunsystem
  • Impfstoff
  • Impfung
  • Influenza
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Proteine
  • Spike-Proteine
  • Vermehrung
  • Viren
  • Übertragung
  • Übertragungsarten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte