Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Viren als Krankheitserreger

Warum eine HIV-Infektion nicht heilbar ist

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie erfahren Ihre Schüler:innen, weshalb eine HIV-Infektion unheilbar ist, während Influenza behandelbar ist, indem sie den Aufbau und die Vermehrung dieser Viren erkunden. Um das neue Wissen zu sichern, erstellen Ihre Schüler:innen einen informativen Social-Media-Post, der die Unterschiede zwischen HIV und Influenza erklärt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Immunsystem, Immunbiologie, Krankheit – Gesundheit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Vorkenntnisse zu Übertragungsarten empfohlen


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • erklären, wie sich Viren vermehren.
  • erklären, weshalb Influenza heilbar ist und HIV nicht.
  • wissen, wie bestimmte Viren übertragen werden, und können die Übertragungsarten benennen.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • sammeln wichtige Informationen über das Influenza- und das HI-Virus und präsentieren die Unterschiede in einem fiktiven Instagram-Post.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

mit bedarfsgerechter Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools:

zum Erstellen eines Social-Media-Posts: zeoob


Mind. einzuplanende Zeit:

50–60 min (diggie lässt sich teilen, siehe Verlaufsplan)

Themen in dieser diggie:

  • AIDS
  • Erbgut
  • Grippe
  • HIV
  • Immunsystem
  • Impfstoff
  • Impfung
  • Influenza
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Proteine
  • Spike-Proteine
  • Vermehrung
  • Viren
  • Übertragung
  • Übertragungsarten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit