Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Viele Wege führen nach Rom

Rom, das Ziel vieler Wege?

Zusammenfassung

„Viele Wege führen nach Rom“ – was steckt dahinter? In dieser kurzen interaktiven Selbstlerneinheit erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Sprichworts. Sie erarbeiten mithilfe von Informationstexten historische Hintergründe und verstehen die Konstruktion solcher Deutungen. Ein abschließendes Quiz sichert das erworbene Wissen in einer kompakten 15-minütigen Unterrichtssequenz. Ideal zur Verbindung von Sprache und Geschichte.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Römische Antike
  2. Mittelalter
  3. Sprachgebrauch


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. lernen die Bedeutung des Sprichworts „Viele Wege führen nach Rom“ kennen.
  2. erschließen die historischen Ursprünge des Sprichworts mithilfe von Informationstexten.
  3. erkennen den Konstrukt-Charakter der Herkunftsdeutung.

methodisch: 

  1. wenden ihr Wissen über Bedeutung und Ursprung des Sprichworts in einem abschließenden Quiz an.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen (Hinweise/Informationen über Pop-ups) 
  2. mit Vertiefungen (vertiefende Informationen lesen)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Minidiggie
  • Rom
  • viele Wege führen nach Rom
  • Römisches Reich
  • antikes Rom
  • römische Antike
  • Antike
  • römisches Straßennetz
  • Mittelalter
  • Milliarium aureum
  • Tabula Peutingeriana
  • Pilgerreisen
  • Alanus de Insulis
  • Sprichwort
  • Sprichwörter
  • Redewendungen
  • Herkunft von Redewendungen
  • Konstruktion
  • Geschichte als Konstrukt
  • historisches Arbeiten
  • Sprachgebrauch
  • Sprache untersuchen
  • Milliarium Aureum

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte