Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Viele Wege führen nach Rom

Rom, das Ziel vieler Wege?

Zusammenfassung

„Viele Wege führen nach Rom“ – was steckt dahinter? In dieser kurzen interaktiven Selbstlerneinheit erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Sprichworts. Sie erarbeiten mithilfe von Informationstexten historische Hintergründe und verstehen die Konstruktion solcher Deutungen. Ein abschließendes Quiz sichert das erworbene Wissen in einer kompakten 15-minütigen Unterrichtssequenz. Ideal zur Verbindung von Sprache und Geschichte.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Römische Antike
  2. Mittelalter
  3. Sprachgebrauch


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. lernen die Bedeutung des Sprichworts „Viele Wege führen nach Rom“ kennen.
  2. erschließen die historischen Ursprünge des Sprichworts mithilfe von Informationstexten.
  3. erkennen den Konstrukt-Charakter der Herkunftsdeutung.

methodisch: 

  1. wenden ihr Wissen über Bedeutung und Ursprung des Sprichworts in einem abschließenden Quiz an.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen (Hinweise/Informationen über Pop-ups) 
  2. mit Vertiefungen (vertiefende Informationen lesen)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Minidiggie
  • Rom
  • viele Wege führen nach Rom
  • Römisches Reich
  • antikes Rom
  • römische Antike
  • Antike
  • römisches Straßennetz
  • Mittelalter
  • Milliarium aureum
  • Tabula Peutingeriana
  • Pilgerreisen
  • Alanus de Insulis
  • Sprichwort
  • Sprichwörter
  • Redewendungen
  • Herkunft von Redewendungen
  • Konstruktion
  • Geschichte als Konstrukt
  • historisches Arbeiten
  • Sprachgebrauch
  • Sprache untersuchen
  • Milliarium Aureum

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibung: s-Laute

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler selbständig die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen ihnen dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss können sie das …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Wegbeschreibung verfassen

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht für die 5. und 6. Klasse mit der interaktiven Unterrichtsstunde zur Wegbeschreibung. Ihre Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in klaren, verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen sie, ihre Texte zu bewerten und zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Rechtschreibung: s-Laute

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen den Lernenden dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Mehrheiten

Selbstlernen

Mehrheiten bestimmen nicht nur den Alltag in der Politik, sondern auch in unserem Leben. Diese Selbstlerneinheit bringt Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 die unterschiedlichen Formen von Mehrheiten – von der relativen bis zur Zweidrittelmehrheit – praxisbezogen näher. Mit nur 15 Minuten Unterrichtszeit können wichtige …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften