Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Verschwörungsmythen im Internet

Verschwörungsmythen im Internet

Zusammenfassung

Wie können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, die Fakten hinter Schlagzeilen im Internet zu entdecken? Das interaktive Material „Verschwörungsmythen im Internet“ zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 mit den notwendigen Werkzeugen der Medienkompetenz auszustatten. Die Lernenden setzen sich aktiv mit aktuellen Verschwörungsmythen auseinander – von 5G über Chemtrails bis hin zu Reptiloiden und QAnon. Sie lernen dabei, die Mechanismen hinter Verschwörungsmythen zu verstehen, und erarbeiten sich, wie sie verantwortungsvoll mit Informationen umgehen können. Das Erstellen eines Flyers zur Aufklärung fördert zudem ihre Fähigkeit, Wichtiges prägnant zusammenzufassen und ihr Wissen weiterzugeben.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren von Informationen 

Schützen und sicher Agieren 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die SuS benötigen Grundkenntnisse darüber, wie man online Informationen recherchiert und welche Quellen vertrauenswürdig sind. 

Als Vorbereitung für das Überprüfen von Quellen könnte optional die diggie „Nachrichtenkompetenz“ bearbeitet werden. 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

Inhaltlich:

… die Gefahren von Verschwörungsmythen erkennen. 

… Informationen im Netz prüfen und hinterfragen, ob es sich um eine Verschwörung handelt. 

Methodisch:

… eine Onlinerecherche zu einem bestimmten Thema durchführen und ihre Ergebnisse anhand von Stichpunkten festhalten und präsentieren. 

… einen Flyer erstellen, auf dem sie die wichtigsten Informationen für andere Schülerinnen und Schüler zusammenfassen. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen  

differenzierende Zusatzaufgabe für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Sammlung von Informationen und Erstellen eines Flyers über Excalidraw

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • 5G
  • Chemtrails
  • Corona
  • Fake News
  • Fakten
  • Flat Earth
  • Internet
  • Internetrecherche
  • QAnon
  • Recherche
  • Reptiloide
  • Social Media
  • Verschwörung
  • Verschwörungen
  • Verschwörungserzählung
  • Verschwörungserzählungen
  • Verschwörungsmythen
  • Verschwörungsmythos
  • Verschwörungstheorie
  • Verschwörungstheorien
  • flache Erde
  • soziale Medien

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Das magnetische Feld der Erde

Unterricht

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Sie das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler zum Magnetismus und erforschen gemeinsam das globale Phänomen des …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional