Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Verschwörungsmythen im Internet

Verschwörungsmythen im Internet

Zusammenfassung

Wie können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, die Fakten hinter Schlagzeilen im Internet zu entdecken? Das interaktive Material „Verschwörungsmythen im Internet“ zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 mit den notwendigen Werkzeugen der Medienkompetenz auszustatten. Die Lernenden setzen sich aktiv mit aktuellen Verschwörungsmythen auseinander – von 5G über Chemtrails bis hin zu Reptiloiden und QAnon. Sie lernen dabei, die Mechanismen hinter Verschwörungsmythen zu verstehen, und erarbeiten sich, wie sie verantwortungsvoll mit Informationen umgehen können. Das Erstellen eines Flyers zur Aufklärung fördert zudem ihre Fähigkeit, Wichtiges prägnant zusammenzufassen und ihr Wissen weiterzugeben.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren von Informationen 

Schützen und sicher Agieren 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die SuS benötigen Grundkenntnisse darüber, wie man online Informationen recherchiert und welche Quellen vertrauenswürdig sind. 

Als Vorbereitung für das Überprüfen von Quellen könnte optional die diggie „Nachrichtenkompetenz“ bearbeitet werden. 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

Inhaltlich:

… die Gefahren von Verschwörungsmythen erkennen. 

… Informationen im Netz prüfen und hinterfragen, ob es sich um eine Verschwörung handelt. 

Methodisch:

… eine Onlinerecherche zu einem bestimmten Thema durchführen und ihre Ergebnisse anhand von Stichpunkten festhalten und präsentieren. 

… einen Flyer erstellen, auf dem sie die wichtigsten Informationen für andere Schülerinnen und Schüler zusammenfassen. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen  

differenzierende Zusatzaufgabe für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Sammlung von Informationen und Erstellen eines Flyers über Excalidraw

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • 5G
  • Chemtrails
  • Corona
  • Fake News
  • Fakten
  • Flat Earth
  • Internet
  • Internetrecherche
  • QAnon
  • Recherche
  • Reptiloide
  • Social Media
  • Verschwörung
  • Verschwörungen
  • Verschwörungserzählung
  • Verschwörungserzählungen
  • Verschwörungsmythen
  • Verschwörungsmythos
  • Verschwörungstheorie
  • Verschwörungstheorien
  • flache Erde
  • soziale Medien

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Das Auge

Unterricht

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schülerinnen und Schüler formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In einem Experiment weisen sie die Existenz des blinden Flecks nach. Anschließend lesen sie Sachtexte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Wegbeschreibung verfassen

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht für die 5. und 6. Klasse mit der interaktiven Unterrichtsstunde zur Wegbeschreibung. Ihre Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in klaren, verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen sie, ihre Texte zu bewerten und zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Rechtschreibung: s-Laute

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen den Lernenden dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Mehrheiten

Selbstlernen

Mehrheiten bestimmen nicht nur den Alltag in der Politik, sondern auch in unserem Leben. Diese Selbstlerneinheit bringt Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 die unterschiedlichen Formen von Mehrheiten – von der relativen bis zur Zweidrittelmehrheit – praxisbezogen näher. Mit nur 15 Minuten Unterrichtszeit können wichtige …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften