Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Wie können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, die Fakten hinter Schlagzeilen im Internet zu entdecken? Das interaktive Material „Verschwörungsmythen im Internet“ zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 mit den notwendigen Werkzeugen der Medienkompetenz auszustatten. Die Lernenden setzen sich aktiv mit aktuellen Verschwörungsmythen auseinander – von 5G über Chemtrails bis hin zu Reptiloiden und QAnon. Sie lernen dabei, die Mechanismen hinter Verschwörungsmythen zu verstehen, und erarbeiten sich, wie sie verantwortungsvoll mit Informationen umgehen können. Das Erstellen eines Flyers zur Aufklärung fördert zudem ihre Fähigkeit, Wichtiges prägnant zusammenzufassen und ihr Wissen weiterzugeben.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren von Informationen
Schützen und sicher Agieren
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die SuS benötigen Grundkenntnisse darüber, wie man online Informationen recherchiert und welche Quellen vertrauenswürdig sind.
Als Vorbereitung für das Überprüfen von Quellen könnte optional die diggie „Nachrichtenkompetenz“ bearbeitet werden.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
Inhaltlich:
… die Gefahren von Verschwörungsmythen erkennen.
… Informationen im Netz prüfen und hinterfragen, ob es sich um eine Verschwörung handelt.
Methodisch:
… eine Onlinerecherche zu einem bestimmten Thema durchführen und ihre Ergebnisse anhand von Stichpunkten festhalten und präsentieren.
… einen Flyer erstellen, auf dem sie die wichtigsten Informationen für andere Schülerinnen und Schüler zusammenfassen.
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
differenzierende Zusatzaufgabe für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler
Optionaler Einsatz externer Tools:
Sammlung von Informationen und Erstellen eines Flyers über Excalidraw
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen