Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG)

Auf die Straße!

Zusammenfassung

Warum ist die Versammlungsfreiheit so wichtig für unsere Demokratie? Mit dieser kurzen Unterrichtsdiggie erhalten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse einen fundierten Einblick in Artikel 8 des Grundgesetzes. Dieses digitale Material führt das Thema ein, indem es nicht nur erklärt, welche Rechte hinter Demonstrationen und Protesten stehen, sondern auch dazu anregt, offen über die Bedeutung der Versammlungsfreiheit für unsere Gesellschaft zu diskutieren. Geeignet für die Anwendung in der „Verfassungsviertelstunde“, fördert die Einheit die politische Bildung und stärkt die Argumentationsfähigkeit durch praxisnahe Aufgaben.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Grundgesetz, Grundrechte / Verfassungsviertelstunde


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können beschreiben, welche Rechte ihnen im Artikel 8 des Grundgesetzes zugesichert werden.
  2. argumentieren, warum die Versammlungsfreiheit ein wichtiges Grundrecht für eine demokratische Gesellschaft ist.

methodisch:

  1. führen eine offene Argumentation und Diskussion.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Oncoo.de


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Art 8
  • Artikel 8
  • Bundesrepublik Deutschland
  • Demo
  • Demokratie
  • Demonstration
  • Demonstrationsfreiheit
  • Deutschland
  • Gesetz
  • Grundgesetz
  • Grundrecht
  • Grundrechte
  • Partizipation
  • Protest
  • Recht
  • Straße
  • Teilhabe
  • Verfassung
  • Verfassungsviertelstunde
  • Versammlungen
  • Versammlungsfreiheit
  • demonstrieren
  • protestieren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit