Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG)

Auf die Straße!

Zusammenfassung

Warum ist die Versammlungsfreiheit so wichtig für unsere Demokratie? Mit dieser kurzen Unterrichtsdiggie erhalten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse einen fundierten Einblick in Artikel 8 des Grundgesetzes. Dieses digitale Material führt das Thema ein, indem es nicht nur erklärt, welche Rechte hinter Demonstrationen und Protesten stehen, sondern auch dazu anregt, offen über die Bedeutung der Versammlungsfreiheit für unsere Gesellschaft zu diskutieren. Geeignet für die Anwendung in der „Verfassungsviertelstunde“, fördert die Einheit die politische Bildung und stärkt die Argumentationsfähigkeit durch praxisnahe Aufgaben.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Grundgesetz, Grundrechte / Verfassungsviertelstunde


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können beschreiben, welche Rechte ihnen im Artikel 8 des Grundgesetzes zugesichert werden.
  2. argumentieren, warum die Versammlungsfreiheit ein wichtiges Grundrecht für eine demokratische Gesellschaft ist.

methodisch:

  1. führen eine offene Argumentation und Diskussion.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Oncoo.de


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Art 8
  • Artikel 8
  • Bundesrepublik Deutschland
  • Demo
  • Demokratie
  • Demonstration
  • Demonstrationsfreiheit
  • Deutschland
  • Gesetz
  • Grundgesetz
  • Grundrecht
  • Grundrechte
  • Partizipation
  • Protest
  • Recht
  • Straße
  • Teilhabe
  • Verfassung
  • Verfassungsviertelstunde
  • Versammlungen
  • Versammlungsfreiheit
  • demonstrieren
  • protestieren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit