Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Wie ging die junge Bundesrepublik mit ihrer NS-Vergangenheit um? Diese digitale Selbstlerneinheit zeigt, wie Entnazifizierung umgesetzt – und bald ausgebremst – wurde. Anhand der Biografien von Hans Globke, Elisabeth Hecker und Theodor Oberländer erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie frühere NS-Funktionäre durch Straffreiheitsgesetze (1949, 1954) und das 131er-Gesetz (1951) neue Karrieren aufbauen konnten. Quellenanalysen, u. a. von Adenauers Reden und dem Zitat von Holocaust/Shoah-Überlebendem Albrecht Weinberg, helfen, die Schlussstrich-Mentalität der 1950er-Jahre zu hinterfragen. Ideal für den Geschichts- und Politikunterricht in den Klassen 9 und 10!
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Schülerinnen und Schüler haben Grundkenntnisse über die Zeit des Nationalsozialismus.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min (mit optionaler Aufgabe 70 min)
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht