Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Unspezifische und spezifische Immunabwehr

Ist das Immunsystem angeboren?

Zusammenfassung

Helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse dabei zu lernen, was die unspezifische und spezifische Immunabwehr sind. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial erkunden sie, wie unser Körper sich durch physische und chemische Barrieren schützt. Zudem erfahren sie, wie Fresszellen durch Phagozytose Erreger bekämpfen und wie Immunzellen Antikörper produzieren, um Krankheitserreger zu neutralisieren. Sie lernen, wie Gedächtniszellen für eine bessere Immunreaktion bei erneutem Kontakt mit Erregern sorgen. Abschließend wenden sie ihr Wissen kreativ in einem informativen Social-Media-Post an, in dem sie eine Erklärung zur folgenden Frage formulieren: „Warum werden Babys und Kleinkinder häufiger krank als Erwachsene?“

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zum Bau und zur Vermehrung von Krankheitserregern können hier von Vorteil sein.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die Gründe für eine höhere Erkrankungshäufigkeit bei Babys und jungen Kindern im Vergleich zu Erwachsenen, mit Fokus auf die Rolle der Gedächtniszellen.
  2. kennen die Bestandteile und den Ablauf der unspezifischen Immunabwehr (physische und chemische Barrieren sowie die Phagozytose).
  3. beschreiben die Merkmale und die Mechanismen der spezifischen Immunabwehr.

methodisch: 

  1. nutzen das erworbene Wissen, um einen naturwissenschaftlichen Social-Media-Post zur Frage „Warum werden Babys/junge Kinder häufiger krank als Erwachsene?“ zu erstellen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

zur Erstellung eines Social-Media-Posts: Zeoob

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Abwehrmechanismen
  • Antigen
  • Antigenrepräsentation
  • Antikörper
  • B-Zelle
  • Bakterien
  • Bakterium
  • Entzündung
  • Entzündungsreaktion
  • Erreger
  • Fresszellen
  • Gedächtniszelle
  • Gesundheit
  • Haut
  • Immunabwehr
  • Immunantwort
  • Immunität
  • Immunsystem
  • Immunzellen
  • Keime
  • Killerzelle
  • Kinderkrankheit
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Körper
  • Leukozyten
  • Magensaft
  • Magensäure
  • Mensch
  • Opsonierung
  • Phagozyten
  • Phagozytose
  • Plasmazelle
  • Proteine
  • Rezeptoren
  • Schleimhaut
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Speichel
  • T-Helferzelle
  • Tränenflüssigkeit
  • Vermehrung
  • Viren
  • Virus
  • Windpocken
  • aktiver Schutz
  • chemische Barrieren
  • erworben
  • erworbene Immunabwehr
  • passiver Schutz
  • spezifische Immunreaktion
  • unspezifische Immunreaktion
  • weiße Blutkörperchen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit