Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Unspezifische und spezifische Immunabwehr

Ist das Immunsystem angeboren?

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse entdecken, was die unspezifische und spezifische Immunabwehr sind. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial erkunden sie selbstständig, wie unser Körper sich durch physische und chemische Barrieren schützt. Zudem erfahren sie, wie Fresszellen durch Phagozytose Erreger bekämpfen und wie Immunzellen Antikörper produzieren, um Krankheitserreger zu neutralisieren. Sie lernen, wie Gedächtniszellen für eine bessere Immunreaktion bei erneutem Kontakt mit Erregern sorgen. Abschließend wenden sie ihr Wissen kreativ in einem informativen Social-Media-Post an, in dem sie eine Erklärung zur folgenden Frage formulieren: „Warum werden Babys und Kleinkinder häufiger krank als Erwachsene?“

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnenund Schüler:

Vorkenntnisse zum Bau und zur Vermehrung von Krankheitserregern können hier von Vorteil sein.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die Gründe für eine höhere Erkrankungshäufigkeit bei Babys und jungen Kindern im Vergleich zu Erwachsenen, mit Fokus auf die Rolle der Gedächtniszellen.
  2. kennen die Bestandteile und den Ablauf der unspezifischen Immunabwehr (physische und chemische Barrieren sowie die Phagozytose).
  3. beschreiben die Merkmale und die Mechanismen der spezifischen Immunabwehr.

 methodisch: 

  1. nutzen das erworbene Wissen, um einen naturwissenschaftlichen Social-Media-Post zur Frage „Warum werden Babys/junge Kinder häufiger krank als Erwachsene?“ zu erstellen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

zur Erstellung eines Social-Media-Posts: Zeoob

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Abwehrmechanismen
  • Antigen
  • Antigenrepräsentation
  • Antikörper
  • B-Zelle
  • Bakterien
  • Bakterium
  • Entzündung
  • Entzündungsreaktion
  • Erreger
  • Fresszellen
  • Gedächtniszelle
  • Gesundheit
  • Haut
  • Immunabwehr
  • Immunantwort
  • Immunität
  • Immunsystem
  • Immunzellen
  • Keime
  • Killerzelle
  • Kinderkrankheit
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Körper
  • Leukozyten
  • Magensaft
  • Magensäure
  • Mensch
  • Opsonierung
  • Phagozyten
  • Phagozytose
  • Plasmazelle
  • Proteine
  • Rezeptoren
  • Schleimhaut
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Speichel
  • T-Helferzelle
  • Tränenflüssigkeit
  • Vermehrung
  • Viren
  • Virus
  • Windpocken
  • aktiver Schutz
  • chemische Barrieren
  • erworben
  • erworbene Immunabwehr
  • passiver Schutz
  • spezifische Immunreaktion
  • unspezifische Immunreaktion
  • weiße Blutkörperchen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Vermutungen im Futur II

Unterricht

Was wird vermutlich passiert sein? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht formulieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 Vermutungen im Futur II im Rahmen eines spannenden Gedankenexperiments. Dieser interaktive Inhalt fördert das Verständnis für Zeitformen und deren Anwendung im Deutschen …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch