Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Unspezifische und spezifische Immunabwehr

Ist das Immunsystem angeboren?

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse entdecken, was die unspezifische und spezifische Immunabwehr sind. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial erkunden sie selbstständig, wie unser Körper sich durch physische und chemische Barrieren schützt. Zudem erfahren sie, wie Fresszellen durch Phagozytose Erreger bekämpfen und wie Immunzellen Antikörper produzieren, um Krankheitserreger zu neutralisieren. Sie lernen, wie Gedächtniszellen für eine bessere Immunreaktion bei erneutem Kontakt mit Erregern sorgen. Abschließend wenden sie ihr Wissen kreativ in einem informativen Social-Media-Post an, in dem sie eine Erklärung zur folgenden Frage formulieren: „Warum werden Babys und Kleinkinder häufiger krank als Erwachsene?“

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnenund Schüler:

Vorkenntnisse zum Bau und zur Vermehrung von Krankheitserregern können hier von Vorteil sein.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die Gründe für eine höhere Erkrankungshäufigkeit bei Babys und jungen Kindern im Vergleich zu Erwachsenen, mit Fokus auf die Rolle der Gedächtniszellen.
  2. kennen die Bestandteile und den Ablauf der unspezifischen Immunabwehr (physische und chemische Barrieren sowie die Phagozytose).
  3. beschreiben die Merkmale und die Mechanismen der spezifischen Immunabwehr.

 methodisch: 

  1. nutzen das erworbene Wissen, um einen naturwissenschaftlichen Social-Media-Post zur Frage „Warum werden Babys/junge Kinder häufiger krank als Erwachsene?“ zu erstellen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

zur Erstellung eines Social-Media-Posts: Zeoob

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Abwehrmechanismen
  • Antigen
  • Antigenrepräsentation
  • Antikörper
  • B-Zelle
  • Bakterien
  • Bakterium
  • Entzündung
  • Entzündungsreaktion
  • Erreger
  • Fresszellen
  • Gedächtniszelle
  • Gesundheit
  • Haut
  • Immunabwehr
  • Immunantwort
  • Immunität
  • Immunsystem
  • Immunzellen
  • Keime
  • Killerzelle
  • Kinderkrankheit
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Körper
  • Leukozyten
  • Magensaft
  • Magensäure
  • Mensch
  • Opsonierung
  • Phagozyten
  • Phagozytose
  • Plasmazelle
  • Proteine
  • Rezeptoren
  • Schleimhaut
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Speichel
  • T-Helferzelle
  • Tränenflüssigkeit
  • Vermehrung
  • Viren
  • Virus
  • Windpocken
  • aktiver Schutz
  • chemische Barrieren
  • erworben
  • erworbene Immunabwehr
  • passiver Schutz
  • spezifische Immunreaktion
  • unspezifische Immunreaktion
  • weiße Blutkörperchen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Oase, Oasentypen

Selbstlernen

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in den Klassen 7 und 8 bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Oasen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, selbstständig die verschiedenen Typen von Oasen zu erkunden und ihre Bedeutung in der Wüstenlandschaft zu verstehen. Infografiken und interaktive …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Audio

Akne

Selbstlernen

Mit dieser kurzen digitalen Einheit für den Biologieunterricht in den Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 orientieren Sie sich an der Lebenswelt Ihrer Schülerinnen und Schüler. Selbstständig setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Entstehung von Akne auseinander. Sie lernen, dass Testosteron die Talgproduktion anregen kann, und …

  • Klassenstufe 7-10
  • Biologie