Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Unspezifische bzw. angeborene Immunabwehr

Im Keim erstickt

Zusammenfassung

In dieser digitalen Lerneinheit für den Biologieunterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse dabei, zu entdecken, was die unspezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. Sie wiederholen die verborgenen Hauptstandorte für Keime im Alltag und erkunden, wie unser Körper sich durch physische und chemische Barrieren schützt. Zusätzlich erarbeiten sie, wie Immunzellen durch Phagozytose Krankheitserreger bekämpfen, und erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen kreativ in einem informativen Social-Media-Post darzustellen. Mit diesem digitalen und interaktiven Unterricht unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei, die Verteidigungslinien unseres Immunsystems zu verstehen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zum Schüssel-Schloss-Prinzip und zu den Bestandteilen des Bluts


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich: 

  1. die Hauptstandorte für Keime im Alltag und die bedingenden Faktoren für deren Verbreitung benennen.
  2. die Funktionen der physischen und chemischen Barrieren des Körpers, wie Haut, Schleimhäute, den sauren pH-Wert des Magens usw. nennen.
  3. die Rolle von Immunzellen, wie Fresszellen, bei der Erkennung und Bekämpfung von Krankheitserregern durch Prozesse wie Phagozytose erklären.

methodisch: 

  1. einen informativen Social-Media-Post gestalten, der die körperlichen Abwehrmechanismen gegen Krankheitserreger veranschaulicht.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß der Lehrpläne in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.


Optionaler Einsatz externer Tools:

zur Erstellung des Social-Media-Posts: Zeeob


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ 10 min optional)

Themen in dieser diggie:

  • Abwehrmechanismen
  • Abwehrmechanismus
  • Antigen
  • Antigenrepräsentation
  • Bakterien
  • Bakterium
  • Entzündung
  • Entzündungsreaktion
  • Erreger
  • Fresszellen
  • Haut
  • Immunabwehr
  • Immunantwort
  • Immunsystem
  • Immunzellen
  • Keime
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Leukozyten
  • Magensaft
  • Magensäure
  • Opsonierung
  • Phagozyten
  • Phagozytose
  • Proteine
  • Rezeptoren
  • Schleimhaut
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Speichel
  • Tränenflüssigkeit
  • Vermehrung
  • Viren
  • Virus
  • aktiver Schutz
  • chemische Barrieren
  • passiver Schutz
  • physische Barrieren
  • unspezifische Immunreaktion
  • weiße Blutkörperchen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Pubertät

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden angeregt, die Wirkung von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit