Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Unspezifische bzw. angeborene Immunabwehr

Im Keim erstickt

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse eigenständig entdecken, was die unspezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser digitalen Biologie-Einheit lernen sie die verborgenen Hauptstandorte für Keime im Alltag kennen und erkunden, wie unser Körper sich durch physische und chemische Barrieren schützt. Zusätzlich erarbeiten sie, wie Immunzellen durch Phagozytose Krankheitserreger bekämpfen, und erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen kreativ in einem informativen Social-Media-Post darzustellen. Mit diesem digitalen und interaktiven Unterricht unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei, die Verteidigungslinien unseres Immunsystems zu verstehen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zum Schüssel-Schloss-Prinzip und zu den Bestandteilen des Bluts


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich: 

  1. die Hauptstandorte für Keime im Alltag und die bedingenden Faktoren für deren Verbreitung benennen.
  2. die Funktionen der physischen und chemischen Barrieren des Körpers, wie Haut, Schleimhäute, den sauren pH-Wert des Magens usw., nennen.
  3. die Rolle von Immunzellen, wie Fresszellen, bei der Erkennung und Bekämpfung von Krankheitserregern durch Prozesse wie Phagozytose erklären.

 methodisch: 

  1. einen informativen Social-Media-Post gestalten, der die körperlichen Abwehrmechanismen gegen Krankheitserreger veranschaulicht.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß der Lehrpläne in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.


Optionaler Einsatz externer Tools:

zur Erstellung des Social-Media-Posts: Zeeob


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ 10 min optional)

Themen in dieser diggie:

  • Viren
  • Bakterien
  • Krankheitserreger
  • Vermehrung
  • Proteine
  • Immunsystem
  • Krankheit
  • unspezifische Immunreaktion
  • Immunabwehr
  • Immunzellen
  • Phagozyten
  • Phagozytose
  • Leukozyten
  • weiße Blutkörperchen
  • Fresszellen
  • Entzündung
  • Entzündungsreaktion
  • aktiver Schutz
  • passiver Schutz
  • chemische Barrieren
  • physische Barrieren
  • Erreger
  • Keime
  • Virus
  • Bakterium
  • Antigen
  • Antigenrepräsentation
  • Opsonierung
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Rezeptoren
  • Haut
  • Schleimhaut
  • Magensaft
  • Magensäure
  • Tränenflüssigkeit
  • Speichel
  • Immunantwort
  • Abwehrmechanismus
  • Abwehrmechanismen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Generative KI

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schüler:innen, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Schüler:innen selbst als Entwickler:innen in Aktion …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video