Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Unspezifische bzw. angeborene Immunabwehr

Im Keim erstickt

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse eigenständig entdecken, was die unspezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser digitalen Biologie-Einheit lernen sie die verborgenen Hauptstandorte für Keime im Alltag kennen und erkunden, wie unser Körper sich durch physische und chemische Barrieren schützt. Zusätzlich erarbeiten sie, wie Immunzellen durch Phagozytose Krankheitserreger bekämpfen, und erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen kreativ in einem informativen Social-Media-Post darzustellen. Mit diesem digitalen und interaktiven Unterricht unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei, die Verteidigungslinien unseres Immunsystems zu verstehen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zum Schüssel-Schloss-Prinzip und zu den Bestandteilen des Bluts


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich: 

  1. die Hauptstandorte für Keime im Alltag und die bedingenden Faktoren für deren Verbreitung benennen.
  2. die Funktionen der physischen und chemischen Barrieren des Körpers, wie Haut, Schleimhäute, den sauren pH-Wert des Magens usw., nennen.
  3. die Rolle von Immunzellen, wie Fresszellen, bei der Erkennung und Bekämpfung von Krankheitserregern durch Prozesse wie Phagozytose erklären.

 methodisch: 

  1. einen informativen Social-Media-Post gestalten, der die körperlichen Abwehrmechanismen gegen Krankheitserreger veranschaulicht.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß der Lehrpläne in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.


Optionaler Einsatz externer Tools:

zur Erstellung des Social-Media-Posts: Zeeob


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ 10 min optional)

Themen in dieser diggie:

  • Viren
  • Bakterien
  • Krankheitserreger
  • Vermehrung
  • Proteine
  • Immunsystem
  • Krankheit
  • unspezifische Immunreaktion
  • Immunabwehr
  • Immunzellen
  • Phagozyten
  • Phagozytose
  • Leukozyten
  • weiße Blutkörperchen
  • Fresszellen
  • Entzündung
  • Entzündungsreaktion
  • aktiver Schutz
  • passiver Schutz
  • chemische Barrieren
  • physische Barrieren
  • Erreger
  • Keime
  • Virus
  • Bakterium
  • Antigen
  • Antigenrepräsentation
  • Opsonierung
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Rezeptoren
  • Haut
  • Schleimhaut
  • Magensaft
  • Magensäure
  • Tränenflüssigkeit
  • Speichel
  • Immunantwort
  • Abwehrmechanismus
  • Abwehrmechanismen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Politische Lyrik

Unterricht

Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik! Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig entdecken, was die spezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser interaktiven Selbstlerneinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Windpocken und finden heraus, warum ein Vater sich von seinem Sohn fernhalten soll. Dafür lernen sie die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie

Europa als Kontinent – Einführung

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie erhalten Ihre Schüler:innen einen Crash-Kurs zum Kontinent Europa. Durch ein anschauliches Kurzvideo und interaktiven Übungen lernen Ihre Schüler:innen die Topografie Europas kennen und testen spielerisch ihr Wissen über den zweitkleinsten Kontinents der Erde.

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video

Diskriminierungsfreie Sprache

Selbstlernen

In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Selbstständig informieren sie sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Video