Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse eigenständig entdecken, was die unspezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser digitalen Biologie-Einheit lernen sie die verborgenen Hauptstandorte für Keime im Alltag kennen und erkunden, wie unser Körper sich durch physische und chemische Barrieren schützt. Zusätzlich erarbeiten sie, wie Immunzellen durch Phagozytose Krankheitserreger bekämpfen, und erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen kreativ in einem informativen Social-Media-Post darzustellen. Mit diesem digitalen und interaktiven Unterricht unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei, die Verteidigungslinien unseres Immunsystems zu verstehen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Vorkenntnisse zum Schüssel-Schloss-Prinzip und zu den Bestandteilen des Bluts
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
zur Erstellung des Social-Media-Posts: Zeeob
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min (+ 10 min optional)
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen