Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Umweltschutz: Talking Sustainability

How to save the world

Zusammenfassung

Diese kurze digitale Unterrichtseinheit ist der perfekte Einstieg oder eine effektive Festigungseinheit zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Englischunterricht der Klassen 9 und 10. Im Mittelpunkt steht die Think-Pair-Share-Methode, mithilfe derer sich die Schülerinnen und Schüler aktiv über nachhaltige Lebensweisen und Umweltschutzmaßnahmen auszutauschen. Sie entwickeln Ideen, wie sie im Alltag konkret etwas für den Klimaschutz tun können. Durch die aktive Sprechphase werden das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt und ihr Wortschatz zum Thema „Nachhaltigkeit“ gefestigt. Perfekt für den Einstieg in eine größere Unterrichtseinheit oder als Wiederholung am Ende einer Stunde.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Umwelt und Ökologie: eigener Beitrag zum Umweltschutz 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Wortschatz Umweltschutz/Nachhaltigkeit 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. kennen Möglichkeiten, wie sie im Alltag Umweltschutz betreiben können. 

methodisch: 

  1. können mit der Think-Pair-Share-Methode arbeiten. 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

mit Vokabelhilfen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

15 min 

Themen in dieser diggie:

  • climate change
  • global challenges
  • environmental protection
  • environment
  • carbon footprint
  • sustainability
  • sustainable consumption
  • energy
  • saving energy
  • waste reduction
  • Jane Goodall
  • Think-pair-share-Methode
  • Think-pair-share
  • Umweltschutz
  • Nachhaltigkeit
  • ökologischer Fußabdruck
  • Umweltschutzmaßnahmen
  • nachhaltige Lebensweise
  • Umweltbewusstsein
  • Ressourcen schonen
  • Minidiggie
  • save the world
  • how to save the world
  • Think-Pair-Share
  • Think-Pair-Share-Methode

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch