Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Umgang mit ChatGPT

ChatGPT in der Schule?

Zusammenfassung

Reflektieren Sie in dieser Minidiggie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 die Herausforderungen der Digitalisierung, indem Sie mit ihnen über den Umgang mit ChatGPT sprechen. In dieser digitalen Einheit erfahren die Lernenden, welche Merkmale KI-generierte Texte auszeichnen und wie sie die Chancen und Probleme, die durch ChatGPT entstehen, einordnen können. Gemeinsam werden Regeln für den sinnvollen Einsatz dieses Tools erarbeitet, um eine verantwortungsbewusste und ethische Nutzung zu fördern. Nutzen Sie dieses Unterrichtsmaterial, um Ihre Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft zu machen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Analysieren und reflektieren: Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Lernenden sollten wissen, was ChatGPT ist und ggf. erste eigene Erfahrungen damit gemacht haben. 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

  1. Merkmale von KI-generierten Texten benennen, 
  2. Probleme und Chancen von ChatGPT einordnen, 
  3. Regeln für den eigenen Gebrauch mit ChatGPT formulieren. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen (Informationen/Hinweise über Pop-ups) 

mit Vertiefung (Zusatzfrage) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

EduPad 

 

Mind. einzuplanende Zeit:

15 min 

Themen in dieser diggie:

  • AI
  • Chancen
  • ChatGPT
  • Chatbot
  • Digitalisierung
  • KI
  • Merkmale
  • Minidiggie
  • Probleme
  • Prompt
  • Regeln
  • Schulregeln
  • Tool
  • schummeln

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit