Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Reflektieren Sie in dieser Minidiggie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 die Herausforderungen der Digitalisierung, indem Sie mit ihnen über den Umgang mit ChatGPT sprechen. In dieser digitalen Einheit erfahren die Lernenden, welche Merkmale KI-generierte Texte auszeichnen und wie sie die Chancen und Probleme, die durch ChatGPT entstehen, einordnen können. Gemeinsam werden Regeln für den sinnvollen Einsatz dieses Tools erarbeitet, um eine verantwortungsbewusste und ethische Nutzung zu fördern. Nutzen Sie dieses Unterrichtsmaterial, um Ihre Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft zu machen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Analysieren und reflektieren: Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die Lernenden sollten wissen, was ChatGPT ist und ggf. erste eigene Erfahrungen damit gemacht haben.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen (Informationen/Hinweise über Pop-ups)
mit Vertiefung (Zusatzfrage)
Optionaler Einsatz externer Tools:
EduPad
Mind. einzuplanende Zeit:
15 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht