Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Umgang mit ChatGPT

ChatGPT in der Schule?

Zusammenfassung

Reflektieren Sie in dieser Minidiggie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 die Herausforderungen der Digitalisierung, indem Sie mit ihnen über den Umgang mit ChatGPT sprechen. In dieser digitalen Einheit erfahren die Lernenden, welche Merkmale KI-generierte Texte auszeichnen und wie sie die Chancen und Probleme, die durch ChatGPT entstehen, einordnen können. Gemeinsam werden Regeln für den sinnvollen Einsatz dieses Tools erarbeitet, um eine verantwortungsbewusste und ethische Nutzung zu fördern. Nutzen Sie dieses Unterrichtsmaterial, um Ihre Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft zu machen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Analysieren und reflektieren: Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Lernenden sollten wissen, was ChatGPT ist und ggf. erste eigene Erfahrungen damit gemacht haben. 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

  1. Merkmale von KI-generierten Texten benennen, 
  2. Probleme und Chancen von ChatGPT einordnen, 
  3. Regeln für den eigenen Gebrauch mit ChatGPT formulieren. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen (Informationen/Hinweise über Pop-ups) 

mit Vertiefung (Zusatzfrage) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

EduPad 

 

Mind. einzuplanende Zeit:

15 min 

Themen in dieser diggie:

  • AI
  • Chancen
  • ChatGPT
  • Chatbot
  • Digitalisierung
  • KI
  • Merkmale
  • Minidiggie
  • Probleme
  • Prompt
  • Regeln
  • Schulregeln
  • Tool
  • schummeln
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video