Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser diggie üben Ihre Schüler:innen, eine Gegenstandsbeschreibung zu überarbeiten. Hierzu lesen die Schüler:innen eine Beschreibung und erarbeiten eine Merkliste mit typischen Textsortenmerkmalen für eine gelungene Gegenstandsbeschreibung. Weiter prüfen und bewerten die Schüler:innen die gelesene Beschreibung hinsichtlich der Merkmale und tauschen sich aus. Im Anschluss untersuchen die Schüler:innen die Beschreibung hinsichtlich des Aufbaus, der verwendeten Verben sowie Adjektive und überarbeiten bzw. korrigieren den Text entsprechend.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Sprechen – Zuhören – Schreiben
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Die Schüler:innen sollten die grundlegenden Kennzeichen einer Gegenstandsbeschreibung kennen.
Hierzu eignen sich folgende diggies:
Lernziele:
Die Schüler:innen …
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
optionaler Einsatz externer Tools:
kollaboratives Schreibtool: EduPad
Mind. einzuplanende Zeit :
45 min
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen