Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Überwachung in der DDR

Geheimpolizei der DDR

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler tief in den Alltag der DDR eintauchen und das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) als gefürchtete Geheimpolizei kennenlernen. Unsere interaktiven Aufgaben helfen Ihren Schülerinnen und Schülern, die Aufgabenbereiche, Ziele und Funktionen der Stasi sowie ihre Methoden zu verstehen. Anhand der Oppositionellen Jürgen Fuchs und Wolf Biermann erfahren sie außerdem, wie das MfS das Leben von Einzelpersonen beeinflusste.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945  

  1. Die beiden deutschen Staaten zwischen Konfrontation und Entspannung  
  2. Demokratie und Diktatur: Herrschaft und Menschenrechte, Umgang mit Opposition  

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Schülerinnen und Schüler haben Vorkenntnisse über die Gründung und politische Struktur der DDR.


Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich:

  1. kennen das MfS als Geheimpolizei der DDR und verstehen seine Aufgaben und Funktionen.  
  2. können die verschiedenen Methoden der Stasi beschreiben.  
  3. vollziehen am Beispiel kritischer Stimmen wie Jürgen Fuchs oder Wolf Biermann die Auswirkungen der Stasi-Methoden auf das Leben von Einzelpersonen nach.
  4. erstellen optional eine eigene Ballade zu einem politischen oder gesellschaftlichen Thema ihrer Wahl.

methodisch:

  1. reflektieren kritisch über historische Ereignisse und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen.  
  2. analysieren Textquellen.
  3. transferieren optional ihr Wissen in der Kreativaufgabe. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Online-Tool d-rhyme

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • DDR
  • DDR-Geschichte
  • Diktatur
  • Geheimdienst
  • Geheimpolizei
  • IM
  • Inoffizielle Mitarbeiter
  • Jürgen Fuchs
  • MfS
  • Ministerium für Staatssicherheit
  • Opposition
  • Regime
  • Regimekritiker
  • SED-Diktatur
  • Sozialismus
  • Staatssicherheit
  • Stasi
  • Wolf Biermann
  • Zeitgeschichte
  • Zersetzung
  • Zersetzungsmethoden
  • Überwachung
  • Überwachungsstaat
  • Deutsche Demokratische Republik
  • SED

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video