Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Übertragene Bedeutungen: Metaphern

Bilder im Kopf

Zusammenfassung

Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse entdecken in dieser digitalen Unterrichtseinheit eigenständig sprachliche Bilder in Songtexten. Sie untersuchen Metaphern und interpretieren ihre Bedeutung. Anschließend nehmen sie die Texte ihrer persönlichen Lieblingslieder unter die Lupe und suchen nach Ausdrücken mit übertragener Bedeutung.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Formen des metaphorischen Sprachgebrauchs verstehen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

keine  


Lernziele:  

Die Schülerinnen und Schüler …   

Inhaltlich:  

  1. wissen, was Metaphern sind und wie sie im Sprachgebrauch verwendet werden, 
  2. können Metaphern identifizieren und deren Bedeutung interpretieren,

Methodisch:  

  1. können Texte aus dem eigenen Alltag auf Metaphern hin untersuchen. 


Binnendifferenzierung  

Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen


Optionaler Einsatz externer Tools  

keine


Mind. einzuplanende Zeit   

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Metapher
  • Selbstlerndiggie
  • metaphorisch
  • übertragene Bedeutung
  • sprachliche Bilder
  • Sprachgebrauch
  • Sprachliche Mittel
  • Sprache untersuchen
  • Sprachbedeutung
  • Alltagssprache
  • Lied
  • Lieder
  • Song
  • Songs
  • Stilmittel
  • Bilder
  • Kopf

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Die Olympischen Spiele in der Antike

Selbstlernen

Mit dieser diggie erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Olympischen Spiele der Antike. Sie lernen die historische und politische Bedeutung der antiken Spiele kennen. Dabei erfahren sie nicht nur, was der Olympische Frieden ist, sondern ziehen auch einen Vergleich zu den Olympischen Spielen der Neuzeit. Ideal …

  • Klassenstufe 5-6
  • Geschichte
  • Video