Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Übertragene Bedeutungen: Metaphern

Bilder im Kopf

Zusammenfassung

Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern sprachliche Bilder in Songtexten. Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 untersuchen Metaphern und interpretieren ihre Bedeutung. Anschließend nehmen sie eigene Songtexte unter die Lupe. Optional können sie kreative eigene Metaphern entwickeln und in eigene Songzeilen einbauen – eine spannende Mischung aus Analyse, Interpretation und kreativem Schreiben im Deutschunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Formen des metaphorischen Sprachgebrauchs verstehen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

keine  


Lernziele:  

Die Schülerinnen und Schüler …   

Inhaltlich:  

  1. wissen, was Metaphern sind und wie sie im Sprachgebrauch verwendet werden,
  2. können Metaphern identifizieren und deren Bedeutung interpretieren, 
  3. können selbst kreative Metaphern erstellen und in Texten verwenden (optional), 

Methodisch:  

  1. können Texte aus dem eigenen Alltag auf Metaphern hin untersuchen.


Binnendifferenzierung   

Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen

bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (eigene Metaphern erfinden)


Optionaler Einsatz externer Tools  

keine


Mind. einzuplanende Zeit   

45 min + 15 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Metapher
  • Unterrichtsdiggie
  • metaphorisch
  • sprachliche Bilder
  • Bilder
  • Sprachgebrauch
  • Sprachreflexion
  • sprachliche Mittel
  • Sprache untersuchen
  • Sprachbedeutung
  • Alltagssprache
  • Kopf
  • Stilmittel
  • Songs
  • Song
  • Lieder
  • Lied

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Pubertät

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden angeregt, die Wirkung von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit