Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Überfischung

Zwischen Fangquoten und Supertrawlern: Globale Überfischung

Zusammenfassung

Fisch ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel weltweit. Dabei scheint es schier unerschöpflich – eine endlos nachwachsende Nahrungsressource. Doch immer mehr Fischbestände sind weltweit von Überfischung bedroht oder bereits betroffen. In dieser Selbstlerndiggie lernen Ihre Schüler:innen die industrielle Fischerei und deren Auswirkungen kennen. Sie analysieren die Fischerei im Zusammenhang mit der Bevölkerungsentwicklung, globale Fischbestände und die Bedeutung von Fangmethoden. Ihre Schüler:innen erhalten somit einen Überblick über die Problematik Überfischung und können sie in den globalen Kontext einordnen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Weltmeer und seine Nutzung

Globale Fischerei  


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler.innen haben Kenntnisse über die Gliederung des Weltmeeres.


Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • verstehen den Zusammenhang zwischen Weltbevölkerung und zunehmendem globalen Fischfang.  
  • können Überfischung definieren und sie regional einordnen.  
  • kennen die wichtigsten Fangmethoden und Auswirkungen von Überfischung.

Methodisch: 

  • schulen ihre Medienkompetenz, indem sie mit einem Video arbeiten.   
  • erfassen Basisinformationen aus Karten, Bildern und Texten. 
  • wenden geowissenschaftliche Fachbegriffe an. 
  • arbeiten mit interaktiven Infografiken. 
  • kommentieren und erläutern zu aktuellen geografischen Sachverhalten. 

 

Binnendifferenzierung: Hinweise und Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min

Themen in dieser diggie:

  • Beifang
  • Bevölkerungsentwicklung
  • Fangmethoden
  • Fangquote
  • Fisch
  • Fischbestände
  • Fischereitrawler
  • Fischfang
  • Fischfanggebiete
  • Fischkonsum
  • Grundschleppnetze
  • Industriefischerei
  • Korbeuse
  • Küstenfischerei
  • Maximum Sustainable Yield
  • Meer
  • Nachhaltigkeit
  • Nahrungsmittel
  • Nahrungsquelle
  • Nahrungsressource
  • Ringwaden
  • Schleppnetze
  • Selbstlerndiggie
  • Video
  • Weltmeer
  • global
  • industrielle Fischerei
  • Überfischung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Küstenkunde: Flach- und Steilküste

Selbstlernen

Welche Küstenformen gibt es und warum verändern sie sich? Diese digitale Selbstlerneinheit zum Thema „Steil- und Flachküste“ bietet eine umfassende Einführung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Sie lernen nicht nur die beiden Küstenarten kennen, sondern verstehen auch, welche Einflussfaktoren – wie Wind, Wellen und Erosion …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde

Der Laubfrosch

Selbstlernen

Kann ein Frosch das Wetter vorhersagen? Dieser Frage gehen Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in dieser kurzen Selbstlerneinheit nach. Das digitale Unterrichtsmaterial für den Biologie- oder Naturwissenschaftsunterricht bietet informative Texte, lebendige Bilder und interaktive Aufgaben, um das Verhalten des Laubfrosches …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Wirkung und Regulation von Hormonen

Selbstlernen

In dieser digitalen Selbstlerneinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Das Sieb des Eratosthenes

Selbstlernen

In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Mathematikunterricht erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse selbstständig, was Primzahlen sind und wie man sie mit dem Sieb des Eratosthenes bestimmen kann. Nach der Einführung in die Eigenschaften und Definition von Primzahlen wenden sie die Sieb–Methode praktisch …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik