Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Überfischung

Zwischen Fangquoten und Supertrawlern: Globale Überfischung

Zusammenfassung

Überraschend, aber wahr: Der Fischkonsum nimmt weltweit zu – mit gravierenden Folgen für unsere Meere. In dieser diggie setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/10 mit dem Thema Überfischung auseinander und analysieren die Zusammenhänge zwischen Weltbevölkerung, Fischerei und globaler Nahrungsmittelsicherheit. Sie lernen die wichtigsten Fangmethoden kennen, erfassen die Auswirkungen der Industriefischerei anhand von Karten, Texten und Bildern und wenden geowissenschaftliche Fachbegriffe korrekt an. Mit interaktiven Infografiken, einem Video und anschaulichen Aufgaben wird Medienkompetenz geschult und das Nachhaltigkeitsthema konkret greifbar gemacht – ideal für kompetenzorientierten Erdkundeunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Weltmeer und seine Nutzung

Globale Fischerei


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler haben Kenntnisse über die Gliederung des Weltmeeres.


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. verstehen den Zusammenhang zwischen Weltbevölkerung und zunehmendem globalen Fischfang.
  2. können Überfischung definieren und sie regional einordnen.
  3. kennen die wichtigsten Fangmethoden und Auswirkungen von Überfischung.

Methodisch:

  1. schulen ihre Medienkompetenz, indem sie mit einem Video arbeiten.
  2. erfassen Basisinformationen aus Karten, Bildern und Texten.
  3. wenden geowissenschaftliche Fachbegriffe an.
  4. arbeiten mit interaktiven Infografiken.
  5. kommentieren und erläutern zu aktuellen geografischen Sachverhalten.

Binnendifferenzierung: Hinweise und Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min

Themen in dieser diggie:

  • Beifang
  • Bevölkerungsentwicklung
  • Fangmethoden
  • Fangquote
  • Fisch
  • Fischbestände
  • Fischereitrawler
  • Fischfang
  • Fischfanggebiete
  • Fischkonsum
  • Grundschleppnetze
  • Industriefischerei
  • Korbeuse
  • Küstenfischerei
  • Maximum Sustainable Yield
  • Meer
  • Nachhaltigkeit
  • Nahrungsmittel
  • Nahrungsquelle
  • Nahrungsressource
  • Ringwaden
  • Schleppnetze
  • Selbstlerndiggie
  • Video
  • Weltmeer
  • global
  • industrielle Fischerei
  • Überfischung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik