Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Überfischung

Zwischen Fangquoten und Supertrawlern: Globale Überfischung

Zusammenfassung

Fisch ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel weltweit. Dabei scheint es schier unerschöpflich – eine endlos nachwachsende Nahrungsressource. Doch immer mehr Fischbestände sind weltweit von Überfischung bedroht oder bereits betroffen. In dieser Selbstlerndiggie lernen Ihre Schüler:innen die industrielle Fischerei und deren Auswirkungen kennen. Sie analysieren die Fischerei im Zusammenhang mit der Bevölkerungsentwicklung, globale Fischbestände und die Bedeutung von Fangmethoden. Ihre Schüler:innen erhalten somit einen Überblick über die Problematik Überfischung und können sie in den globalen Kontext einordnen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Weltmeer und seine Nutzung

Globale Fischerei  


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler.innen haben Kenntnisse über die Gliederung des Weltmeeres.


Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • verstehen den Zusammenhang zwischen Weltbevölkerung und zunehmendem globalen Fischfang.  
  • können Überfischung definieren und sie regional einordnen.  
  • kennen die wichtigsten Fangmethoden und Auswirkungen von Überfischung.

Methodisch: 

  • schulen ihre Medienkompetenz, indem sie mit einem Video arbeiten.   
  • erfassen Basisinformationen aus Karten, Bildern und Texten. 
  • wenden geowissenschaftliche Fachbegriffe an. 
  • arbeiten mit interaktiven Infografiken. 
  • kommentieren und erläutern zu aktuellen geografischen Sachverhalten. 

 

Binnendifferenzierung: Hinweise und Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min

Themen in dieser diggie:

  • Beifang
  • Bevölkerungsentwicklung
  • Fangmethoden
  • Fangquote
  • Fisch
  • Fischbestände
  • Fischereitrawler
  • Fischfang
  • Fischfanggebiete
  • Fischkonsum
  • Grundschleppnetze
  • Industriefischerei
  • Korbeuse
  • Küstenfischerei
  • Maximum Sustainable Yield
  • Meer
  • Nachhaltigkeit
  • Nahrungsmittel
  • Nahrungsquelle
  • Nahrungsressource
  • Ringwaden
  • Schleppnetze
  • Selbstlerndiggie
  • Video
  • Weltmeer
  • global
  • industrielle Fischerei
  • Überfischung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video