Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Über Filme sprechen: The Oscars

The Oscars

Zusammenfassung

Die Oscars – ein Synonym für Glamour und die wichtigste Auszeichnung der Filmindustrie. Mit dieser digitalen Unterrichtseinheit tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der Academy Awards ein. Sie lernen nicht nur die kulturelle Bedeutung der Oscars kennen, sondern auch die grundlegenden Aspekte, um über Filme zu sprechen – von Genres über Elemente des Films bis hin zu Filmbewertungen. Neben der Sprachkompetenz fördern interaktive Aufgaben wie die Analyse von Filmpostern und die Erstellung eines eigenen Posters mit Excalidraw das kreative und kollaborative Arbeiten. Ideal für den Englischunterricht in Klasse 8 und 9!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Kultur und historischer Hintergrund: Film 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. erfahren die kulturelle Bedeutung der Oscars (Academy Awards).  
  2. erarbeiten die wichtigsten Aspekte und den Wortschatz, um über Filme zu sprechen.  
  3. üben, wie man diese wichtigen Aspekte aus Filmpostern abliest. 

methodisch: 

  1. nutzen das Internet zur Recherche. 
  2. erstellen mithilfe von Excalidraw ein Poster. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen (Wortschatz und Vokabeln über Pop-ups, Hinweise über Pop-ups) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Excalidraw 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • Film
  • Filme
  • movie
  • movies
  • films
  • film
  • Filmpreis
  • film awards
  • movie awards
  • The Oscars
  • Academy Awards
  • Elemente des Films
  • film elements
  • title
  • plot
  • genre
  • main characters
  • director
  • soundtrack
  • speaking
  • Sprachkompetenz
  • kollaboratives Arbeiten
  • Poster

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video