Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tschick: Vom Roman zum Drama

Werdet zu Theaterautorinnen und -autoren!

Zusammenfassung

In dieser diggie werden Ihre Lernenden zu Theaterautorinnen und -autoren. Dabei versuchen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst spielerisch als Schauspielerinnen und Schauspieler, ehe sie alles über die Umsetzung eines Theaterstücks sowie die Merkmale eines Dramas lernen. Schließlich schreiben Ihre Lernenden eine ausgewählte Szene des Romans „Tschick“ in eine Theaterszene um und präsentieren ihre Ergebnisse.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Literarische Texte verstehen und nutzen
  2. Schreiben und Gestalten: kreativ schreiben: szenisch-dialogisch (Dramatische Dialoge schreiben, Mini-Dramen entwickeln)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die SuS sollten den gesamten Roman Tschick gelesen haben.


Hinweise:

Im Anschluss bietet sich folgende diggie an: Tschick: Eine Theaterszene gestalten


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. zentrale Inhalte des Romans Tschick untersuchen und einordnen.
  2. Merkmale dramatischer Texte benennen und anwenden.

methodisch:

  1. einen epischen Text in einen dramatischen Text sinnentsprechend umformen.
  2. den Roman auf kreative Weise tiefgründiger erschließen, indem sie Textabschnitte gestalterisch in ein Theaterstück umsetzen.
  3. eine eigene Deutung des Textes entwickeln.


Binnendifferenzierung

mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellung: Aufgabenschwierigkeit (Erarbeitung der To-do-Liste zum Theaterstück)


optionaler Einsatz externer Tools

GeoGebra-Notizfeld (für Zeichnungen)

EduPad (kollaboratives Schreiben)


Mind. einzuplanende Zeit

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Drama
  • Jugendroman
  • Roman
  • Theater
  • Theaterstück
  • Tschick
  • Lektüre
  • Wolfgang Herrndorf
  • Szene
  • Theaterstücke
  • dramatische Texte
  • Romane
  • Inszenierung
  • schreiben
  • Merkmale dramatischer Texte
  • dramatische Dialoge
  • Akt
  • epische Texte
  • epischer Text

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio