Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tschick: Vom Roman zum Drama

Werdet zu Theaterautorinnen und -autoren!

Zusammenfassung

In dieser diggie werden Ihre Lernenden zu Theaterautorinnen und -autoren. Dabei versuchen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst spielerisch als Schauspielerinnen und Schauspieler, ehe sie alles über die Umsetzung eines Theaterstücks sowie die Merkmale eines Dramas lernen. Schließlich schreiben Ihre Lernenden eine ausgewählte Szene des Romans „Tschick“ in eine Theaterszene um und präsentieren ihre Ergebnisse.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Verlaufsplan herunterladen: rechts in der Materialsammlung.

Möglicher RLP-Bezug:  

  • Literarische Texte verstehen und nutzen
  • Schreiben und Gestalten: kreativ schreiben: szenisch-dialogisch (Dramatische Dialoge schreiben, Mini-Dramen entwickeln)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Die SuS müssen den gesamten Roman Tschick gelesen haben.


Lernziele: 

Die Schüler:innen können …  

Inhaltlich: 

  • zentrale Inhalte des Romans Tschick untersuchen und einordnen.  
  • Merkmale dramatischer Texte benennen und anwenden.

Methodisch: 


  • einen epischen Text in einen dramatischen Text sinnentsprechend umformen. 
  • den Roman auf kreative Weise tiefgründiger erschließen, indem sie Textabschnitte gestalterisch in ein Theaterstück umsetzen. 
  • eine eigene Deutung des Textes entwickeln.  


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools 

GeoGebra-Notizfeld (für Zeichnungen)

EduPad

Padlet


Mind. einzuplanende Zeit  

90 min 

Themen in dieser diggie:

  • Drama
  • Jugendroman
  • Roman
  • Theater
  • Theaterstück
  • Tschick

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit