Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser diggie werden Ihre Lernenden zu Theaterautorinnen und -autoren. Dabei versuchen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst spielerisch als Schauspielerinnen und Schauspieler, ehe sie alles über die Umsetzung eines Theaterstücks sowie die Merkmale eines Dramas lernen. Schließlich schreiben Ihre Lernenden eine ausgewählte Szene des Romans „Tschick“ in eine Theaterszene um und präsentieren ihre Ergebnisse.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die SuS sollten den gesamten Roman Tschick gelesen haben.
Hinweise:
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung
mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
differenzierte Aufgabenstellung: Aufgabenschwierigkeit (Erarbeitung der To-do-Liste zum Theaterstück)
optionaler Einsatz externer Tools
GeoGebra-Notizfeld (für Zeichnungen)
EduPad (kollaboratives Schreiben)
Mind. einzuplanende Zeit
90 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht