Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tschick: Vom Roman zum Drama

Werdet zu Theaterautor:innen!

Zusammenfassung

In dieser diggie werden Ihre Schüler:innen zu Theaterautor:innen. Dabei versuchen sich die Schüler:innen zunächst spielerisch als Schauspieler:innen, ehe sie alles über die Umsetzung eines Theaterstücks sowie die Merkmale eines Dramas lernen. Schließlich schreiben Ihre Schüler:innen eine ausgewählte Szene des Romans „Tschick“ in eine Theaterszene um und präsentieren ihre Ergebnisse.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Verlaufsplan herunterladen: rechts in der Materialsammlung.

Möglicher RLP-Bezug:  

  • Literarische Texte verstehen und nutzen
  • Schreiben und Gestalten: kreativ schreiben: szenisch-dialogisch (Dramatische Dialoge schreiben, Mini-Dramen entwickeln)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Die SuS müssen den gesamten Roman Tschick gelesen haben.


Lernziele: 

Die Schüler:innen können …  

Inhaltlich: 

  • zentrale Inhalte des Romans Tschick untersuchen und einordnen.  
  • Merkmale dramatischer Texte benennen und anwenden.

Methodisch: 


  • einen epischen Text in einen dramatischen Text sinnentsprechend umformen. 
  • den Roman auf kreative Weise tiefgründiger erschließen, indem sie Textabschnitte gestalterisch in ein Theaterstück umsetzen. 
  • eine eigene Deutung des Textes entwickeln.  


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools 

GeoGebra-Notizfeld (für Zeichnungen)

EduPad

Padlet


Mind. einzuplanende Zeit  

90 min 

Themen in dieser diggie:

  • Drama
  • Jugendroman
  • Roman
  • Theater
  • Theaterstück
  • Tschick

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Politische Lyrik

Unterricht

Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik! Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig entdecken, was die spezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser interaktiven Selbstlerneinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Windpocken und finden heraus, warum ein Vater sich von seinem Sohn fernhalten soll. Dafür lernen sie die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie

5-Schritt-Lesemethode: Europa im Alltag

Unterricht

Informieren Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler:innen darüber, wie Entscheidungen der Europäischen Union den eigenen Alltag beeinflussen. Ihre Schüler:innen lesen einen Sachtext zur EU und setzen beim Lesen die 5-Schritt-Lesemethode ein. Abschließend erstellen sie einen Social-Media-Post zum Thema.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften

Diskriminierungsfreie Sprache

Selbstlernen

In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Selbstständig informieren sie sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Video