Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tschick: Eine Theaterszene gestalten

Ein Theaterstück zum Roman Tschick

Zusammenfassung

In dieser diggie werden Ihre Schülerinnen und Schüler zu Schauspielenden! Dabei werden sie über Übungen an die szenische Darstellung handlungsorientiert herangeführt, bevor sie wichtige Fachbegriffe des Theaters kennenlernen. Schließlich erarbeiten sie ein eigenes Theaterstück zum Roman, führen dieses auf und reflektieren die jeweiligen Darstellungen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Video
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Sprechen und Zuhören – szenisch spielen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Kenntnisse über den Inhalt des Romans „Tschick“ – Dafür eignet sich die diggie „Tschick: Vom Roman zum Drama“.


Lernziele: 

Die Schülerinnen und Schüler können …  

inhaltlich: 

  1. den Roman auf kreative Weise tiefgründiger erschließen, indem sie Textabschnitte gestalterisch in einem Theaterstück umsetzen,
  2. eigene Deutungen des Textes entwickeln.

methodisch: 

  1. Situationen der Handlung szenisch darstellen,
  2. Texte des Romans im Rahmen eines anderen Mediums szenisch gestalten,
  3. Textabschnitte sinngebend und gestaltend frei vortragen.


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools 

Kollaboratives Schreiben: EduPad


Mind. einzuplanende Zeit  

90 min 

Themen in dieser diggie:

  • Drama
  • Jugendroman
  • Roman
  • Theater
  • Theaterstück
  • Tschick
  • Lektüre

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio