Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tropischer Regenwald – Tageszeitenklima

Ein Tag im tropischen Regenwald

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schüler:innen die faszinierende Welt des tropischen Regenwaldes und die einzigartigen Merkmale des Tageszeitenklimas entdecken. Dieses digitale Lernmaterial für die Klassen 7 und 8 macht es möglich, den Tagesablauf im tropischen Regenwald anhand informativer Schaubilder zu erleben. Die Schüler:innen lernen, die charakteristischen Merkmale des Klimas zu identifizieren und zu verstehen, warum die Tropen eine so besondere Wetterabfolge haben. Zusätzlich ermöglicht das Material einen Vergleich zwischen tropischen und gemäßigten Regenwäldern. Ideal geeignet für den Erdkundeunterricht, unterstützt diese Lerneinheit das selbstständige Arbeiten mit Karten und Landschafts- und Schaubildern.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Merkmale des tropischen Klimas (Tageszeitenklima)

Merkmale des tropischen Ökosystems (tropischer Regenwald)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler:innen kennen die Tropen als Klimazone und den Verlauf der Passatzirkulation (ITC).

Zudem können sie Klimadiagramme auswerten.

Wünschenswert: Schüler:innen kennen die Merkmale des Ökosystems tropischer Regenwald.


Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

… erarbeiten den Tagesverlauf im tropischen Regenwald.

… erkennen die Merkmale des Tageszeitenklimas.

… erschließen optional die Unterschiede zwischen tropischen und gemäßigten Regenwäldern.

Methodisch: 

… arbeiten mit Schaubildern.

… vergleichen ein Klimadiagramm mit einem Schaubild.

… arbeiten mit Karten.

 

Binnendifferenzierung: Hinweise und Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Aufgabe 60 min)

Themen in dieser diggie:

  • Ein Tag im tropischen Regenwald
  • Klima
  • Klimadiagramm
  • Niederschlag
  • Regen
  • Regenwald
  • Selbstlerndiggie
  • Sonnenstrahlung
  • Tageszeitenklima
  • Tropen
  • Tropengewitter
  • Wendekreis
  • Wolkenbildung
  • Wolkenbruch
  • gemäßigter Regenwald
  • tropischer Regenwald
  • tropisches Wetter
  • Äquator

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Unterricht

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Selbstlernen

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtsstunde tauchen Ihre Schüler:innen in die Welt des Rap ein. Sie lernen die Eigenschaften von Rap-Songs kennen, erarbeiten notwendiges Fachwissen und arbeiten eine sinnvolle Vorgehensweise heraus, um folglich selbst einen eigenen Rap-Text zu erstellen und aufzunehmen.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Video

Kollaboratives Arbeiten

Unterricht

In dieser diggie werden Ihre Schüler:innen in die Methode des kollaborativen Arbeitens eingeführt. Durch das gemeinsame Lösen einer Planungsaufgabe probieren sie die Methode aus und verwenden dabei bei Bedarf ein digitales Tool. Im Anschluss findet eine Reflexion statt.

  • Klassenstufe 5-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video
  • Gruppenarbeit