Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tropischer Regenwald – Stockwerkbau

Von der Baumkrone bis zur Wurzel

Zusammenfassung

Mit diesem interaktiven Erdkunde-Material lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, wie der tropische Regenwald als „Haus“ mit seinen verschiedenen Stockwerken funktioniert. Sie erforschen die fünf Vegetationsschichten und ihren Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht. Durch das intensive Arbeiten mit Infografiken und interaktiven Aufgaben erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler den Nährstoffkreislauf und seine Bedeutung für das Klima der Tropen. Optional kann ein digitales Tool dabei unterstützen, den Kreislauf anschaulich zu gestalten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Merkmale der tropischen Vegetation (Stockwerkbau)

Merkmale des tropischen Ökosystems (Nährstoffkreislauf)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Schülerinnen und Schüler kennen die Tropen als Klimazone sowie Merkmale des Tageszeitenklimas.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich: 

  • erarbeiten die fünf Stockwerke (Vegetationsschichten) des tropischen Regenwaldes.
  • erschließen die Merkmale der einzelnen Stockwerke.
  • erfassen den Nährstoffkreislauf in Zusammenhang der Vegetationsschichten.

Methodisch: 

  • arbeiten mit Schemata und Infografiken.
  • erfassen Informationen aus Sachtexte und wenden ihr Wissen an.
  • notieren stichpunktartig den Nährstoffkreislauf.
  • erstellen optional mit einem Tool den Nährstoffkreislauf des tropischen Regenwaldes.

 

Binnendifferenzierung: 

Hinweise und Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools: 

https://kreislauftool.de/


Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min (90 min mit optionaler Aufgabe)

Themen in dieser diggie:

  • Baumkronenschicht
  • Bodenschicht
  • Brettwurzeln
  • Brüllaffe
  • Emergenten
  • Epiphyten
  • Fünf Stockwerke
  • Hauptkronendach
  • Kohlenstoffdioxid
  • Krautschicht
  • Kreislauftool
  • Lebensraum
  • Lichtmangel
  • Mikroorganismen
  • Nasenbär
  • Nährstoffkreislauf
  • Pilze
  • Stockwerkbau
  • Strauchschicht
  • Tierlaute
  • Unterholz
  • Urwaldriesen
  • Vegetation
  • Würmer
  • Zersetzung
  • Zersetzungsprozess
  • nährstoffarmer Boden
  • obere Baumschicht
  • tropischer Regenwald
  • untere Baumschicht
  • Übersteher
  • ökologisches Gleichgewicht

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

s or ’s: Plural vs. Possessive Form

Selbstlernen

s, ’s oder s’? Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten! Diese kurze diggie für den Englischunterricht bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 eine einfache Einführung in die Unterscheidung zwischen Plural und Genitivformen im Englischen. Mit praxisnahen Übungen und verständlichen Beispielen können die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch

Wegbeschreibung verfassen

Selbstlernen

Mithilfe dieses digitalen Selbstlernmaterials für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Wegbeschreibung. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio