Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tropischer Regenwald – Ökosystem

Der tropische Regenwald. Der immergrüne Hotspot der Erde

Zusammenfassung

Rund um den Globus erstrecken sich in den Äquatorregionen die tropischen Regenwälder. In diesem interaktiven Lernmaterial für den Erdkundeunterricht der Klassen 7 und 8 erfahren Ihre Schüler:innen, welche ökologische Bedeutung diese besonderen Urwälder der Erde haben. Die digitale Einheit führt durch die einzigartigen Merkmale des Regenwaldes, von seiner Artenvielfalt bis hin zu seiner Rolle als globale grüne Apotheke. Schüler:innen lernen durch aktive Methoden wie Kartenarbeit, Klimadiagrammvergleiche und einer Kurzfilm-Analyse. Sie reflektieren die kritischen Folgen der Brandrodung und wie diese den Kipppunkt des Klimas beeinflussen könnten. Ein umfassender Ansatz, um die Bedeutung des Regenwaldes für den Planeten zu verstehen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Merkmale des tropischen Klimas (Tageszeitenklima)

Merkmale des tropischen Ökosystems (tropischer Regenwald)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler:innen kennen die Tropen als Klimazone, Tageszeitenklima und den Verlauf der Passatzirkulation (ITC).

Zudem können sie Klimadiagramme auswerten.


Lernziele: Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

… erarbeiten die Besonderheit der geografischen Lage im tropischen Regenwald.

… erschließen die einzigartigen Merkmale des tropischen Regenwaldes.

… deuten die Folgen der Brandrodung des Regenwaldes.

Methodisch: 

… arbeiten mit Karten.

… vergleichen zwei Klimadiagramme.

… schauen sich ein Kurzvideo an und transferieren das Erlernte.

 

Binnendifferenzierung: 

Hinweise und Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Amazonas
  • Amazonasbecken
  • Ananas
  • Artenvielfalt
  • Australien
  • Biodiversität
  • Brandrodung
  • Erklärvideo
  • Ingwer
  • Kaffee
  • Kakao
  • Kipppunkt
  • Kohlenstoffsenke
  • Kongobecken
  • Lebensraum
  • Neuguinea
  • Nordost-Australien
  • Pflanzenarten
  • Tageszeitenklima
  • Tierarten
  • Tomate
  • Video
  • grüne Apotheke
  • indigene Völker
  • klimatische Funktion
  • kühlender Effekt
  • tropischer Regenwald
  • Ökosystem

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Unterricht

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Selbstlernen

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtsstunde tauchen Ihre Schüler:innen in die Welt des Rap ein. Sie lernen die Eigenschaften von Rap-Songs kennen, erarbeiten notwendiges Fachwissen und arbeiten eine sinnvolle Vorgehensweise heraus, um folglich selbst einen eigenen Rap-Text zu erstellen und aufzunehmen.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Video

Kollaboratives Arbeiten

Unterricht

In dieser diggie werden Ihre Schüler:innen in die Methode des kollaborativen Arbeitens eingeführt. Durch das gemeinsame Lösen einer Planungsaufgabe probieren sie die Methode aus und verwenden dabei bei Bedarf ein digitales Tool. Im Anschluss findet eine Reflexion statt.

  • Klassenstufe 5-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video
  • Gruppenarbeit