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Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 die trigonometrischen Beziehungen in rechtwinkligen Dreiecken, so wie es einst Aristarch von Samos tat. Einer der ersten Menschen, die mithilfe dieser Zusammenhänge ein heliozentrisches Weltbild formten. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht bloß Formeln auswendig, sondern erforschen mithilfe interaktiver Anwendungen und gezielter Übungsaufgaben das Prinzip dieser elementaren Beziehungen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
für rechtwinklige Dreiecke die Definitionen von Sinus, Kosinus und Tangens eines Winkels ohne Hilfsmittel angeben und anhand von Beispielen erläutern
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Hinweise:
Weitere diggies zum Themenbereich Trigonometrie und Winkelfunktionen:
• Trigonometrie in rechtwinkligen Dreiecken
• Sinussatz – Winkel berechnen
• Sinussatz – Seitenlängen berechnen
• Die Höhenformel
• Kosinussatz – Winkel berechnen
• Kosinussatz – Seitenlängen berechnen
• Die Sinusfunktion
• Die Kosinusfunktion
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen/differenzierte Aufgabenstellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
90 min
Selbstlernen
Unterricht
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