Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser diggie dreht sich alles um die Gestaltung von Trickfilmen. Zunächst lernen ihre Schüler:innen die Entwicklung des Trickfilms sowie dessen zentrale Merkmale kennen, ehe sie sich die einzelnen Schritte der Trickfilmproduktion erarbeiten. Anschließend entwickeln die Schüler:innen eine Idee für die gestalterische Umsetzung, erarbeiten ein Drehbuch sowie Storyboard und drehen schließlich einen eigenen Trickfilm!
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Schreiben – einen Schreibprozess eigenverantwortlich, kreativ und produktiv gestalten
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Literarische Texte verstehen und nutzen; Medien verstehen und nutzen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele:
inhaltlich und methodisch:
Die Schülerinnen und Schüler können …
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
differenzierte Aufgabenstellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
Kollaboratives Schreibtool: EduPad
Mindmap-Erstellung: Popplet
Kollaboratives Zeichentool: Excalidraw
Trickfilmaufnahme: „Stop Motion Studio“-App
Mind. einzuplanende Zeit:
90 min + Zeit für den Filmdreh
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht